Black Mirror
© Netflix
Black Mirror

Black Mirror - Netflix verlängert Anthologie-Serie um 5. Staffel

Der Streaming-Dienst Netflix widmete sich zuletzt verstärkt der Science-Fiction, wie beispielsweise in Form der Serie Altered Carbon - Das Unsterblichkeitsprogramm oder Duncan Jones' Herzensprojekt Mute. Zu einem echten Hit hat sich über die letzten Jahre außerdem das Anthologie-Format Black Mirror entwickelt, das Netflix zur 3. Staffel unter seine Fittiche nahm. Seit dem 29.12.2017 ist Staffel 4 der unter Fans wie Kritikern beliebten Serie streambar, nun wurde nach einem Bericht des Hollywood Reporter eine 5. Staffel von Black Mirror angekündigt.

Die Black Mirror-Autoren sind für ihre Experimentierfreude bekannt und jonglierten in der Vergangenheit bereits mit diversen Genres. So wies beispielsweise die Folge USS Callister aus Staffel 4 starke Referenzen an Star Trek auf, ohne jedoch den die Serie kennzeichnenden dystopischen Fokus zu vernachlässigen. Die Episode Metalhead (im Deutschen: Metallkopf) war die erste in schwarz-weiß und Black Museum erwies sich schließlich als gigantisches Easter Egg mit Anspielungen an zahlreiche frühere Black Mirror-Folgen. Hiervon können wir bald möglicherweise noch mehr erwarten, denn im parallel zur Ankündigung veröffentlichten Teaser heißt es am Ende "Be Right Back". Dies ist "zufällig" auch der Titel der 1. Episode der 2. Staffel.

Wie uns der kurze Clip außerdem verkündet, wird die Zukunft leuchtender denn je sein - ein zumindest im Hinblick auf die zumeist düsteren Geschichten wohl eher ironisch gemeintes Versprechen, das Fans weltweit in Verzückung versetzen dürfte. Kategorisch ausgeschlossen sind Happy Ends bei Black Mirror jedoch nicht, wie San Junipero zeigte. Die gefeierte Episode bescherte dem Team um Schöpfer Charlie Brooker zwei Emmys.

Wann genau die 5. Staffel von Black Mirror auf Netflix erscheint, ist bislang nicht bekannt, und ebenso wenig wissen wir zum jetzigen Zeitpunkt, aus wie vielen Folgen die kommende Staffel bestehen wird. Staffel 3 und 4 warteten jeweils mit 6 Episoden auf, doch in einem Interview mit dem Hollywood Reporter ließen Brooker und die Ausführende Produzentin Annabel Jones vergangenes Jahr durchblicken, dass dieses System nicht fest ist und auch sieben Folgen für eine Staffel denkbar seien.

Netflix hat eine 5. Black Mirror-Staffel angekündigt - freut ihr euch schon auf neue Geschichten aus der Zukunft?

moviepilot Team
Jenny von T Jennifer Ullrich
folgen
du folgst
entfolgen
You want it darker, we kill the flame.
Deine Meinung zum Artikel Black Mirror - Netflix verlängert Anthologie-Serie um 5. Staffel
Bfbc7a6ee047497ea46eab85aaf589b3