Bud Spencer ist tot - Kultschauspieler ist mit 86 Jahren gestorben

27.06.2016 - 22:45 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Bud Spencer in Aladin
KSM
Bud Spencer in Aladin
88
1
Der italienische Kultschauspieler Bud Spencer ist gestorben. Wie sein Sohn mitteilte, starb der jahrelange Schauspielpartner von Terence Hill im Alter von 86 Jahren.

Der italienische Schauspieler Bud Spencer ist tot. Dies berichtete die Nachrichtenagentur Ansa am Montagabend und beruft sich dabei auf Spencers Sohn Guiseppe Pedersoli, wie Die Welt berichtet. Bud Spencer wurde 86 Jahre alt.

Bud Spencer wurde am 31.10.1929 im italienischen Neapel unter dem Namen Carlo Pedersoli geboren. Bevor er sich als Schauspieler etablierte, machte er sich einen Namen als Brustschwimmer und gewann unter anderem die italienische Meisterschaft und schwamm 1952 für das olympische Team in Helsinki. Seine Schwimmkarriere ist auch der Grund für seinen englischsprachigen Künstlernamen. Dieser ist übrigens eine Mischung aus Spencers Lieblingsbier Budweiser und dem Schauspieler Spencer Tracy.

Vielen ist der Name Bud Spencer vor allem durch seine langjährige Zusammenarbeit mit Terence Hill ein Begriff. Als ursprünglich ernst gemeinte Western sind Filme wie Gott vergibt - Django nie und Hügel der blutigen Stiefel der Ausgangspunkt für eine Reihe von albernen Komödien geworden. Dies fand seinen Ursprung in erster Linie in gewollt witzigen Synchronisationen, wie sie auch das deutsche Publikum von dem Duo gewohnt ist. Mit Filmen wie Die rechte und die linke Hand des Teufels und Vier Fäuste für ein Halleluja erreichten die beiden den Höhepunkt ihrer Karrieren und wurden europaweit gefeiert.

Nach einer längeren Pause versuchte sich Spencer in den 1990er Jahren als Schauspieler außerhalb der Blödelkomödien, für die er von seinen Fans eigentlich geliebt wurde. Unter anderem entstand 2005 aus diesem Grund der Autorenfilm Padre Speranza - Mit Gottes Segen. Weil der neue, große Erfolg ausblieb, wirkte er 2007 an der Seite von Franco Nero an der deutschen Komödie Mord ist mein Geschäft, Liebling mit.

Bud Spencers Sohn äußerte sich auf Nachfrage laut Die Welt zum Tod seines Vaters wie folgt:

Er hat nicht gelitten, er hatte uns alle bei sich und sein letztes Wort war 'Danke.'

Bud Spencer starb heute in Rom. Er hinterlässt seine Frau Maria Amato sowie drei Kinder.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung


Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News