Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 2 konnte seine Führungsposition in den USA nicht lange halten. Kaum an der Spitze der US Kino-Charts angelangt, wurde er vom Superhelden Captain America – The First Avenger verdrängt. Der nämlich spielte unglaubliche 65,8 Mio.$ am Eröffnungswochenende ein und ist damit deutlich erfolgreicher als die Juni-Blockbuster Green Lantern, X-Men: Erste Entscheidung und Thor. Die Frage ist, ob Captain America – The First Avenger diesen Erfolg auch auf internationaler Ebene verbuchen kann oder ob der Superheld zu patriotisch ist, um ein breites Publikum anzusprechen. Der Kinostart in Italien mit 2,8 Mio.$ stimmt Paramount zuversichtlich. Bei uns kommt der Film übrigens am 18. August in die Kinos.
Gewinner und Verlierer zugleich ist Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 2. Auf der einen Seite sanken die Ticketeinnahmen von der ersten zur zweiten Woche in den USA um über 70%, gleichzeitig befindet sich der finale Teil der Reihe auf dem besten Weg, in die Top Liste der Filme einziehen, die über 1 Mrd.$ Einnahmen zu verbuchen haben. Trotzdem: Eine Woche länger an der Spitze hätten wir dem Zauberer schon gegönnt, oder?!
Einen fulminanten Einzug auf Platz 3 der Kino-Charts feierte außerdem Freunde mit gewissen Vorzügen – ein Film, der im Gegensatz zu Captain America – The First Avenger insbesondere weibliches Publikum anzog. Transformers 3 rutscht zwar auf Platz 4 ab, kann sich aber darüber freuen, bei seinem Kinostart in China am Eröffnungswochenende mehr eingespielt zu haben, als je ein amerikanischer Film zuvor. Auch Kill the Boss musste übrigens zwei Plätze abgeben und sitzt nun auf Platz 5. Nach dem Motto „mühsam nährt sich das Eichhörnchen“ hält sich Midnight in Paris von Woody Allen wacker auf dem zweiten Platz und konnte seine Einnahmen im Vergleich zur Vorwoche sogar noch steigern!
In Deutschland residiert Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 2 nach wie vor auf Platz 1. Bei uns gingen im Gegensatz zu den USA die Einnahmen in der zweiten Woche auch nicht derartig zurück und so läuft er keine Gefahr vom Zweitplatzierten, Der Zoowärter, überholt zu werden. Kevin James als Zoowärter wird von den wilden Brautjungfern aus Brautalarm gejagt, die sich auf Platz 3 tummeln und Transformers 3 auf Platz 4 abgeschoben haben. Auch Bad Teacher musste um eine Position auf Platz 5 absteigen.
Und hier die weiteren Platzierungen der US-Charts
6. Platz – Der Zoowärter (weitere 8,7 Mio.$ = 59,2 Mio.$)
7. Platz – Cars 2 (weitere 5,7 Mio.$ = 176,4 Mio.$)
8. Platz – Winnie Puuh (weitere 5,1 Mio.$ = 17,6 Mio.$)
9. Platz – Bad Teacher (weitere 2,6 Mio.$ = 94,4 Mio.$)
10. Platz – Midnight in Paris (weitere 1,9 Mio.$ = 44,9 Mio.$)
Quellen
Blickpunkt:Film
Box Office Mojo
IMDb