Captain Marvel - Wer sind eigentlich die Skrulls?

05.12.2018 - 12:00 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Avengers: The Initiative, Vol. 3: Secret InvasionMarvel Comics
1
0
In Captain Marvel zieht die Titelheldin in den Kampf gegen eine ganze Alien-Rasse. Die Skrulls haben eine lange Geschichte bei Marvel, die wir euch hier kurz zusammenfassen.

Update, 05.12.2018: Zum 2. Trailer für Captain Marvel haben wir diese Erklärung zu den Skrulls noch einmal hervorgeholt.

Zu Captain Marvel wurde vor kurzem eine Reihe an Fotos veröffentlicht, in denen unter anderem ein verjüngter Samuel L. Jackson und eine Brie Larson im Superhelden-Kostüm zu sehen waren. Unter den Ersteindrücken befand sich auch ein Bild der Skrulls, die im Film die Hauptantagonisten stellen. Was es mit ihnen auf sich hat, erklären wir euch hier in einem kurzen Überblick.

Der erste Auftritt der Skrulls

Das Debüt der Skrulls liegt nun schon mehr als 50 Jahre zurück. In Fantastic Four Volume #2 aus dem Januar 1962 zeigten sie schon ihr zentrales Gimmick: Den Formwechsel. Als Imitate der Fantastic Four zogen sie deren guten Ruf durch den Dreck und begingen Verbrechen in deren Namen. Als die Originale sie aber gefangen nahmen, machten sie sich die Kräfte der Helden zunutze, gaben sich als Skrulls aus und überzeugten den Rest der Invasoren, die Finger von der Erde zu lassen. Die Hochstapler fristeten unterdessen den Rest ihrer Tage als Kühe.

Fantastic Four

Die Skrulls wurden später noch wiederverwendet, etwa in dem ihnen gewidmeten Crossover Secret Invasion, in dem sie die Ränge der Marvel-Helden erfolgreich infiltrierten. Schon in den 70er Jahren standen sie nicht mehr nur den Fantastic Four gegenüber sondern zogen gleich gegen die Avengers in die Schlacht. Darunter auch Captain Marvel, lange bevor Carol Danvers den Titel übernahm. Dementsprechend waren ihre Filmrechte über die Jahre auch ein Sonderfall: Theoretisch hätten sowohl Disney als auch Fox die Skrulls in ihre Reihen einbauen können, nur einzelne Figuren waren an bestimmte Marken gebunden. Aber diese rechtlichen Fragen fallen mit dem Kauf von Fox durch Disney nun ohnehin weg.

Die Skrulls im Marvel Cinematic Universe

Im MCU traten die Skrulls bisher nur über Andeutungen und in schriftlicher Form auf. Ihr Alphabet wurde in der Episode Eye-Spy in Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D. genutzt und erschien in beiden Guardians of the Galaxy-Filmen. Für die Zukunft ist es aber wahrscheinlich, dass die Skrulls auch nach Captain Marvel noch eine Rolle spielen. Denn eine ganze Rasse von Formwandlern mit dem Ziel, die Erde einzunehmen, birgt viel Potenzial, allein für eventuelle rückwirkende erzählerische Anpassungen. Und nach den Storylines von Age of Ultron, Civil War und Infinity War eignet sich Secret Invasion durchaus als eines der nächsten großen Crossover.

Und welche Rollen spielen die Skrulls in Captain Marvel?

Voraussichtlich werden die Skrulls in Captain Marvel das versuchen, wofür sie bekannt sind: Menschen ersetzen und so die Erde einnehmen. Dafür spricht auch die Beteiligung von Ronan dem Ankläger, einem der Kree, den Erzfeinden der Skrulls. Die Übernahme der Erde sollte in den Comics dabei helfen, sich Unterstützung für den Kampf zu sichern, und mit diesen Akteuren dürfte der Konflikt eine zentrale Rolle spielen.

Captain Marvel

Von einem namhaften Skrull wissen wir schon: Ben Mendelsohn führt die Truppe als Bösewicht Talos an. Er gehört zu den Vertretern seines Volkes ohne Verwandlungsfähigkeiten, zeigt aber andere Qualitäten als fähiger Krieger.

Captain Marvel ist ab dem 07.03.2019 in ihrem Solofilm zu sehen, der in den 90er Jahren spielt. Schon im Monat darauf, am 25.04.2019, kommt sie mit The Avengers 4 in der Gegenwart an, und mischt, wie am Ende von Avengers 3: Infinity War angedeutet, beim Kampf gegen Thanos mit.

Glaubt ihr, dass die Skrulls gute Bösewichte in Captain Marvel abgeben werden?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News