Cars 3 - Das sagen die Kritiker zum rasanten Pixar-Sequel

28.09.2017 - 17:20 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Cars 3Walt Disney
2
0
Ab heute rast Lightning McQueen im Pixar-Animationsfilm Cars 3 - Evolution wieder über die deutschen Kinoleinwände. Lest hier, was die Kritiker zur dritten Runde der Rennwagen-Reihe sagen.

Die Geschichte um Rekord-Rennauto Lightning McQueen steht mit Cars 3 - Evolution ab heute, dem 28.09.2017, zum dritten Mal an der Startlinie und hofft auf den großen Sieg an den Kinokassen. Im mittlerweile zweiten Sequel des Animations-Erfolgs Cars aus dem Jahr 2006 wird der selbstsichere Flitzer mit einer neuen Generation von Rennautos konfrontiert und befindet sich plötzlich nicht mehr auf der Pole-Position der Rennstrecke. Eine junge Trainerin soll der alten Karosse unter die Stoßstangen schauen und ihm dabei helfen, den Frischlingen zu zeigen, wer der wahre Meister des Rennsports ist. Ob die Filmkritiker dabei auf den Zuschauerrängen in Jubel oder Tränen ausbrachen, erfahrt ihr hier.

Zunächst die harten Fakten zu Cars 3 - Evolution:

  • 18 Kritiker-Bewertungen mit einem Durchschnitt von 6,33
  • 35 Community-Bewertungen mit einem Durchschnitt von 5,95
  • 13 Kritiken und 12 Kommentare
  • 0 User sagen Lieblingsfilm und 1 User sagt Hassfilm
  • 85 Vormerkungen und 10 sind nicht interessiert

Das sagen die englischsprachigen Kritiker zu Cars 3 - Evolution:

James White von der britischen Empire  hatte nach der Sichtung eher gemischte Gefühle und kritisiert das fehlende Herzblut des Films:

Natürlich sieht das alles toll aus, mit typisch beeindruckender Animation und ein paar guten Gags verziert. Aber Pixar ging es immer um Herz und Innovation, und das fehlt diesem neuen Kapitel der Saga immer noch ein bisschen.

Eric Cohn von Indie Wire  findet hingegen positive Worte für das Pixar-Sequel:

Wenn man bedenkt, dass dies ein zweites Sequel in einem weniger als ehrvollen Franchise ist, ist es ein kleines Wunder, dass Cars 3 die Ziellinie mit einem erfrischenden Sinn und Zweck überquert.

Roger Moore von Movie Nation  ist dagegen vom andauernden Kapitalismus der Reihe schwer enttäuscht und kann auch dem Plot von Cars 3 nicht viel abgewinnen:

Kinder werden wohl zu schätzen wissen, wie leuchtend, metallisch und echt die Autos und Landschaften aussehen. Sie werden vielleicht die Spielzeugautos haben wollen. Doch genau wie ich werden sie von der halbherzig erzählten Story zu Tränen gelangweilt werden.

Das sagen die deutschsprachigen Kritiker zu Cars 3 - Evolution:

Frank Arnold von EPD Film  vermisst im dritten Cars-Streifen die Tiefe, die er von anderen Pixar-Filmen gewohnt ist:

Cars 3 zelebriert die Einfachheit; wer Pixar-Filme für so komplexe und ausgefallene Geschichten wie Ratatouille, Wall-E oder Alles steht Kopf liebt, dürfte ein wenig enttäuscht sein.

Michael Ranze von Filmdienst  empfand Cars 3 - Evolution dagegen als überraschend vielschichtig:

Regisseur Brian Fee überträgt die Versatzstücke des Boxerfilms auf eine menschenlose Autowelt und führt sogar einen Gender-Diskurs mit ein, den man in diesem Universum der geschlechtslosen Motoren nicht erwartet hätte.

Andreas Fischer von Radio Köln  bemängelt darüber hinaus zwar die genaue Kalkuliertheit des Films, war jedoch insgesamt überzeugt:

Natürlich ist Lightning McQueens mutmaßliche Abschiedstournee ein konventioneller Familienfilm, mit sympathischen Figuren, temporeichen Rennszenen und erbaulichen Ratschlägen fürs Leben, zugeschnitten auf ein durchanalysiertes Zielpublikum.

Fazit zu Cars 3 - Evolution

Cars 3 - Evolution scheint ein waschechter Film unserer Zeit zu sein: bis ins Detail kalkuliert und zugeschnitten auf ein Zielpublikum - was sowohl von den englischsprachigen als auch von den deutschen Kritikern bemängelt wird. Abgesehen davon sind sich die Pressestimmen im In- und Ausland größtenteils einig, dass eine Rückkehr zu den Anfängen der Reihe und der Hauptfigur Lightning McQueen diesem neuen Wurf gutgetan hat. So bekommen wir tolle Animationen, rasante Autorennen und verblüffend echte Landschaften geboten, die von ein wenig Witz, sympathischen Figuren und sogar einigen aktuellen Themen unterstrichen werden. Damit fehlt Cars 3 - Evolution zwar immer noch ein wenig die Tiefe und das Herzblut anderer Pixar-Streifen, es ist jedoch laut seiner gemischten Kritiken ein durchaus zufriedenstellender Familienfilm.

Werdet ihr euch Cars 3 - Evolution anschauen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News