Christopher Nolan – Action mit Niveau

25.07.2012 - 08:50 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Christopher Nolan hinter der Kamera
Warner
Christopher Nolan hinter der Kamera
67
27
Diese Woche läuft mit The Dark Knight Rises der letzte Teil von Christopher Nolans Batman-Trilogie in den Kinos an. Grund genug für uns zu schauen, wie ihr zu den übrigen Werken von Herrn Nolan steht.

Christopher Nolan ist für einige der erfolgreichsten Blockbuster der letzten Jahre verantwortlich. Auch sein neuester Streich, The Dark Knight Rises, dürfte da keine Ausnahme machen. Während Nolans Bewunderer (bei der letzten Zählung hatte er unter euch 1249 Fans) ihm zuschreiben, dem Actionkino eine tiefere gedankliche Dimension hinzugefügt zu haben, sprechen ihm seine Gegner oftmals selbst regietechnische Grundfähigkeiten ab, und erkennen bestenfalls Pseudo-Tiefschürfendes in seinen Werken. Wir wollen heute schauen, was ihr denn von den einzelnen Filmen Christopher Nolans haltet.

Die Filme in unserer Werkschau sind nach eurer Community-Wertung geordnet; sind zwei Filme gleichauf, geben die Kritiker-Wertungen den Ausschlag.

1. Platz: The Dark Knight (2008)
Community: 8,2
Kritiker: 8,4
Bewertungen: 37 070
3922 Liebhaber und 106 Hasser

In The Dark Knight bekommt es Batman (Christian Bale) mit dem Joker (Heath Ledger) zu tun, der einen Narren an ihm gefressen zu haben scheint. Was Batman auch tut, stets ist er dem Joker einen Schritt hinterher. Da hilft es auch nichts, dass Staatsanwalt Harvey Dent (Aaron Eckhart) als entstellter Two-Face seinen eigenen Rachefeldzug unternimmt. In eurer Gunst teilt sich The Dark Knight den ersten Platz mit Inception, die höhere Kritikerwertung verschafft ihm aber eine Nasenspitze Vorsprung.

2. Platz: Inception (2010)
Community: 8,2
Kritiker: 8,1
Bewertungen: 37 921
4641 Liebhaber und 131 Hasser

Meisterdieb Cobb (Leonardo DiCaprio) stiehlt in Inception keine Gegenstände, sondern Ideen, indem er ins Bewusstsein seiner Opfer eindringt. Als er eines Tages angeheuert wird, genau das Gegenteil zu tun, nämlich jemandem eine Idee einzupflanzen, beginnt eine Mission, die auch für ihn selbst einschneidende Veränderungen mit sich bringt. Es gilt das Umgekehrte wie für The Dark Knight: bei euch gleich auf, bei den Kritikern dahinter, also Platz zwei für Inception.

3. Platz: Memento (2000)
Community: 8,0
Kritiker: 8,1
Bewertungen: 22589
1468 Liebhaber und 51 Hasser

Der ehemalige Versicherungsdetektiv Leonard (Guy Pearce) hat in Memento sein Kurzzeitgedächtnis verloren, weswegen er sich nur an die jeweils letzten paar Minuten erinnern kann. Was dies für die Suche nach dem Mörder seiner Frau bedeutet, erzählt der Film rückwärts, um so dem Zuschauer ein wenig von dem Gefühl zu vermitteln, das die Hauptfigur verspürt. Dies ist euch den dritten Platz für Memento wert.

4. Platz: Prestige – Die Meister der Magie (2006)
Community: 7.7
Kritiker: 7.8
Bewertungen: 21335
958 Liebhaber und 54 Hasser

Prestige – Die Meister der Magie, die Verfilmung eines Romans von Christopher Priest, schildert das erbitterte Duell zweier Magier im viktorianischen England. Robert Angier (Hugh Jackman) und Alfred Borden (Christian Bale) gönnen sich nicht das Schwarze unter den Fingernägeln und versuchen mit allen lauteren und unlauteren Mitteln, den anderen zu übertrumpfen. Die gelingt dem Film bei euch nicht, weswegen er nur auf Platz fünf steht.

5. Platz: Following (1998)
Community: 7,6
Kritiker: 7,7
Bewertungen: 943
22 Liebhaber und 6 Hasser

Nolans Erstlingswerk Following folgt Einzelgänger Bill (Jeremy Theobald) bei seinem Zeitvertreib, fremden Menschen zu folgen. Als ihm einer der Verfolgten (Alex Haw) auf die Schliche kommt, der noch dazu viel skrupelloser als er ist, wird Bill in einen Strudel von Ereignissen gerissen, deren Ende lange nicht abzusehen ist. Von euch wollen genauso viele Follwing wie Batman Begins folgen, von den Kritikern allerdings mehr, weswegen Following auf Platz fünf steht.

6. Platz: Batman Begins (2005)
Community: 7,6
Kritiker: 7,4
Bewertungen: 27200
1230 Liebhaber und 87 Hasser

In Batman Begins nimmt Nolan Batman so ernst, wie man einen als menschliche Fledermaus verkleideten Verbrechensbekämpfer nehmen kann, und beleuchtet, wie aus Bruce Wayne Batman wurde. Wir erhalten Einblicke in Kindheit, Jugend und Ausbildung von Bruce Wayne und erleben, wie er nach Gotham City zurückkehrt, um dort mal richtig aufzuräumen. Für Batman beginnt’s, aber die Liste ist fast zu Ende: Durch Kritikerrückstand gegenüber Following gibt’s nur Platz sechs.

7. Platz: Insomnia – Schlaflos (2002)
Community: 7,0
Kritiker: 6,5
Bewertungen: 4371
44 Liebhaber und 14 Hasser

In Insomnia – Schlaflos, Nolans Remake des gleichnamigen norwegischen Thrillers, liefern sich Al Pacino als ewigmüder Polizist und Robin Williams als langverrückter Schriftsteller einen körperlichen und psychologischen Schlagabtausch unter der alaskischen Wintersonne. Euch bereitet Insomina offenbar wenig schlaflose Nächte, weswegen er die rote Laterne verliehen bekommt und den letzten Platz in Christopher Nolans Werkschau einnimmt.

Welchen von Nolans Filmen habt ihr besonders ins Herz geschlossen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News