7.3

Following

Kinostart: 17.02.2005 | Großbritannien (1998) | Mysterythriller, Kriminalfilm | 69 Minuten | Ab 16

Following ist ein Mysterythriller aus dem Jahr 1998 von Christopher Nolan mit Jeremy Theobald und Alex Haw.

Following ist das Regiedebüt von Christopher Nolan und erzählt von einem Voyeur, der an einen Einbrecher gerät und von diesem in dessen Untaten hineingezogen wird.

Aktueller Trailer zu Following

Komplette Handlung und Informationen zu Following

Handlung von Following
Bill (Jeremy Theobald) ist ein arbeitsloser Möchtegern-Autor, der seine freie Zeit damit verbringt, willkürlich fremden Leuten durch die Stadt zu folgen. Er tut dies jedoch nur im Rahmen selbst aufgestellter Regeln, wie zum Beispiel einer Person nicht zu lange zu folgen und diese nie mehr als einmal zu beschatten. Bei zwei Personen bricht er seine Regel: einmal bei Cobb (Alex Haw), der Bill als Verfolger entlarvt und sich als Einbrecher entpuppt. Cobb nimmt Bill die nächsten Tage während seiner Beutezüge mit. Die zweite Person, bei der er einen weiteren Regelbruch begeht, ist eine hübsche Blondine (Lucy Russell), die in kriminelle Machenschafften involviert ist. Sie bittet Bill um einen Gefallen, zu dem er nicht nur die neu erworbenen Einbrecher-Kenntnisse braucht, sondern auch noch bewaffnet sein muss.

Hintergrund & Infos zu Following
Christopher Nolans Spielfilmdebüt Following wird ebenso wie spätere seiner Werke Memento und Prestige - Die Meister der Magie nicht in chronologischer Reihenfolge erzählt. Der Zuschauer bekommt nach und nach, je länger er den Film sieht, immer mehr die Zusammenhänge der drei gleichzeitig erzählten Handlungstränge mit.

Für spätere Filme wie The Dark Knight Rises bekam Christopher Nolan bis zu 250 Millionen Dollar Budget. Bei seinem ersten Lang-Spielfilm Following konnte er von einem solchen Budget nur träumen, da ihm damals nur 6.000 Dollar zur Verfügung standen.

Die Dreharbeiten für den 70 Minuten langen Film liefen über ein Jahr und die Darsteller des Films waren größtenteils Freunde und Familienangehörige Nolans. Gedreht werden konnte nur samstags jeweils 15 Minuten lang, da alle Crew-Mitglieder selbst Full-Time-Jobs nachgingen. Aufnahmen erfolgten nur mit einer Handkamera, die der Regisseur selbst halten musste. Als Schauplätze wurden die echten Wohnungen der Schauspieler und teilweise auch das Haus von Nolans Eltern genutzt. (EG)

Schaue jetzt Following

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Following

7.3 / 10
1.888 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
29

Nutzer sagen

Lieblings-Film

14

Nutzer sagen

Hass-Film

1.046

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

85

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare