Clint Eastwood und der Wolf hetzen die Meute

13.08.2013 - 08:50 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Der Wolf hetzt die Meute
Warner Bros.
Der Wolf hetzt die Meute
3
1
Der Wolf hetzt die Meute mit Clint Eastwood als Familienvater und Polizist ist ein Thriller der alten Schule. Ein Vergewaltiger und Mörder geht um in New Orleans und Eastwood muss die Prostituierten dieser Stadt und sich selbst vor dem Grab zu retten.

Wes Block (Clint Eastwood) hat alle Hände voll zu tun mit seinen Frauenbekanntschaften. Der Polizeiinspektor soll in New Orleans eine Mordserie an Prostituierten aufklären. Der Mörder vergewaltigt seine Opfer, bevor er sie anschließend erwürgt. Zu den sexuellen Angeboten seiner Zeuginnen kann der Polizeiinspektor nur selten Nein sagen, hat ihn seine Frau doch schon vor geraumer Zeit verlassen. Er kümmert sich um seine zwei heranwachsenden Töchter (wobei eine von beiden von Eastwoods leiblichen Tochter Alison Eastwood gespielt wird) und jede Menge Straßenköter.

Seine Nachforschungen führen Wes zu der Feministin Beryl, welche von einer energischen Geneviève Bujold (Die Unzertrennlichen) dargestellt wird. Sie ist bei der städischen Vergewaltigungs-Prävention tätig und erpicht darauf, bei der Suche des Mörders zu helfen. Als Wes jedoch entdeckt, dass sich der Verbrecher in seinem Privatleben bestens auskennt, muss er nicht nur sich selbst, sondern auch seine Familie beschützen, bevor der Mörder sein Beutschema wechselt.

Der Wolf hetzt die Meute ist ein dunkler und harter Thriller aus den 80er-Jahren, der viel Zeit damit verbringt, die Beziehungen des Protagonisten darzulegen, sei es zu seinen Töchtern und deren Sexuliät oder zu seinen eigenen Sex-Partnerinnen. Clint Eastwood darf mehr sein als der einsame Cop. Er wird als interessierter Vater, als verlassener Ehemann, als geplagte Seele und als verfolgtes Opfer dargestellt. Er ist stets darum bemühen, seine Impulse unter Kontrolle zu halten. Der Wolf hetzt die Meute wurde gedreht und geschrieben von Richard Tuggle, der bis auf dieses Werk nur noch einmal bei der Krimi-Action Out of Bounds Regie 1986 Regie geführt hat.

„Die meisten modernen Polizei-Thriller handeln von der einfachen Natur von Verfolgungen, Gewalt, Pop-Psychologie und stereotyp gezeichneten Charakteren. Der Wolf hetzt die Meute beinhaltet all das, um auf Nummer sicher zu gehen, aber er beinhaltet auch so viel mehr, das uns zurückführt zu den großen Cop-Filmen der 1940er Jahre – als der Held mit seinem Gewissen ebenso viel ringen musste wie mit dem Killer“, schrieb Roger Ebert 1984 zum Kinostart von Der Wolf hetzt die Meute.

was? Der Wolf hetzt die Meute
wann? 23:25 Uhr
wo? WDR

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News