Der Streaming-Gigant Netflix sieht möglicherweise seinem nächsten großen Coup entgegen. Erst im vergangenen Dezember sicherte sich das Unternehmen die Rechte an Alex Garlands kommendem Science-Fiction-Thriller Auslöschung, der zumindest hierzulande nun doch keine Kinoauswertung erfahren wird - dafür allerdings steht der Film schon kurz nach seinem US-Start, genauer gesagt ab dem 12.03.2018, online zur Verfügung. Ganz ähnlich könnte es nun mit Cloverfield Movie verlaufen, dem dritten Teil der erfolgreichen Cloverfield-Reihe (früherer Arbeitstitel: God Particle). Wie nämlich der Hollywood Reporter berichtet, ist Netflix drauf und dran, einen Deal mit Paramount über den Vertrieb des Mystery-Horrors abzuschließen. Auch Jeff Sneider von The Tracking Board vernahm im Rahmen des aktuell stattfindenden Sundance Festivals entsprechende Gerüchte:
An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung
Da Netflix - im Gegensatz zu Konkurrent Amazon - seine Filme regelmäßig nicht ins Kino bringt, wären dies für einige Fans des Franchises zunächst sicher eher schlechte Nachrichten. Für Paramount dagegen bieten sich derartige Abmachungen als bequeme Lösung an, da der Weg über das Kino für Produktionsstudios immer auch ein riskanter ist, der sich durch Exklusiv-Verträge mit Anbietern wie Netflix umgehen lässt. Zwar liefen Cloverfield und 10 Cloverfield Lane in Anbetracht ihres überschaubaren Budgets am Boxoffice beide erfolgreich, doch das neue Spin-off kostete 11 Millionen Dollar mehr als der Vorgänger. Dieser Umstand könnte Paramount zu dem Schritt bewegt haben. Vorangetrieben wird der Deal von
Jim Gianopulos, der seit März 2017 neuer Paramount-CEO ist.
Der dritte Cloverfield-Film kommt womöglich direkt zu Netflix. Würdet ihr das begrüßen?