Community

COMEDY

15.09.2014 - 03:26 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Lachen verboten.
Studio 4°C
Lachen verboten.
1
3
Ein Zeitalter ohne Lachen. Krieg. Eine einsame Welt. Legenden. Antike Bücher. Ein Mädchen mit Hoffnung. Blut. 10 Minuten Kurzfilm-Kunst.
…and I will kill you.
Kill you.
I will...
Devour you.

In der Zeit des irischen Unabhängigkeitskrieges wurden Legenden erzählt von einem einsamen schwarzen Schwertkämpfer „the Black Swordsman“, der in einem Dämonenschloss nahe des Schwarzwalds lebt. Der geheimnisvolle Fremde soll für seine Dienste kein Gold, sondern nur seltene Bücher aus der antiken Vergangenheit akzeptieren.

Comedy erzählt die Geschichte eines fünfjährigen Mädchens, welches sich verzweifelt wünscht, dass ihre Familie und ihr Dorf von dem unmittelbar bevorstehenden Angriff der englischen Soldaten beschützt werden, und ist bereit, ein wertvolles, antikes Buch im Austausch für diese Tat herzugeben. Mit ihren dünnen Beinen als einziges Transportmittel rennt sie durch die Nacht Richtung Schwarzwald, in der Hoffnung dieses mysteriöse Dämonenschloss zu finden und dort auf Hilfe zu treffen.


Der ca. zehn Minütige Anime „Comedy“ (喜劇 Kigeki) von Director Kazuto Nakazawa, aus dem Jahre 2002, ist ein in Japan von der Firma Studio 4°C  produzierter Kurzfilm. Er ist nur auf dem von Studio 4°C Anime-Kurzfilm DVD-Bundle „Deep Imagination“, vom Serien Label „Sweat Punch“ zu finden. Inspiriert und untermalt wurde „Comedy“ mit den Musikstücken von Franz Schuberts bekanntem „Erlkönig“ und „Ave Maria“.

Für diejenigen, die sich jetzt fragen, warum dieses eine antike Buch des Mädchens so „wertvoll“ für unseren blutigen Freund (der glaub ich ein Vampir sein soll) war, kann ich nur meine Interpretation hineinstecken, dass der Buchrücken, welcher halb von den Händen verdeckt wurde, den Titel „Denny’s Comedy“ trägt. Welcher auch dem Titel des Kurzfilms gerecht werden dürfte. Ich möchte meinen, dass „the Black Swordsman“ eine Vorliebe für Komikbücher aus seinem Zeitalter hat. Da diese zu seiner Zeit ziemlich selten waren, bzw. verbrannt wurden, da das Lachen ja verboten war. Dies wäre jetzt jedenfalls meine Sichtweise dazu.

Ich finde 'Comedy' ist ein visuell wunderschönes Stück Kunst und hat sich zu einer "Gute-Nacht-Geschichte" meinerseits entwickelt. Vom Zeichenstil her schon ein Unikat. Es reißt dich sofort in seine düstere, einsame Welt mit dunkelsten Wasserfarben, die es aber schaffen nicht depressiv zu wirken, sondern einfach melancholisch schön sind. Erinnert schon ein bisschen an den Film Angel's Egg (天使のたまご, Tenshi no Tamago), der auch für Freunde dieses Stils empfehlenswert ist.

So. Genug rumgekitscht. Ich mag den Kurzfilm, weil er einfach so individuell ist, und mir diese schöne Düsterheit gefällt. Hoffe, ich konnte den einen oder anderen auch damit begeistern :)

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News