Donald Glover spricht Spider-Man! Was wie eine recht simple Meldung klingt, hat tatsächlich eine umfangreiche Vorgeschichte. Lest selbst: Anfang 2010 gab Sony bekannt, ihre Spider-Man-Reihe einer Generalüberholung zu unterziehen, und suchte in diesem Zusammenhang auch nach einem neuen Darsteller für den Spinnenmann. "Das wäre doch ein Job für mich!", dachte sich da Spider-Man-Fan Donald Glover, der seinerzeit als Troy Barnes erste Erfolge in Community feierte. Angeregt wurde er von Internet-Überlegungen, warum der nächste Spider-Man nicht auch schwarz sein könnte. Eine Twitter-Kampagne mit dem Hashtag #donald4spiderman brachte zwar nicht den gewünschten Erfolg, denn letztendlich schlüpfte Andrew Garfield für The Amazing Spider-Man in den rot-blauen Anzug.
In einer Szene von Community war Glover etwas später jedoch kurz im Spider-Man-Kostüm zu sehen, was wiederum Comic-Künstler Brian Michael Bendis dazu inspirierte, der Spider-Man-Version Miles Morales in Marvels Ultimate-Reihe ein von Glover inspiriertes Aussehen zu verpassen. Wie zum Beispiel /Film berichtet, wird dieser Miles Morales, ein Teenager aus Brooklyn, nun wiederum in einer kommenden Episode der Zeichentrickserie Der ultimative Spider-Man auftreten und dort auf den ursprünglichen Spinnenmann, Peter Parker, treffen. Gesprochen wird Morales in der Folge, und da schließt sich der Kreis, von Donald Glover. Eine Vorschau auf das Zusammentreffen findet hier:
An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung
In einem Interview mit USA Today gab Donald Glover zu Protokoll, seine Hoffnungen auf einen Live-Action-Auftritt als Spider-Man nun aber nicht aufgeben zu wollen. Trotzdem zeigte er sich erfreut darüber, jetzt auch stimmlich ein Teil des Spider-Man-Universums geworden zu sein:
Ich sehe das nicht als den zweiten Platz an. Spider-Man ist so eine Ikone - du musst einfach irgendwas mit ihm machen.
In den USA wird die Der ultimative Spider-Man-Folge mit Donald Glover 2015 ausgestrahlt werden, hierzulande ist die Serie auf dem Pay-TV-Sender Disney XD zu sehen, der die Episoden bisher stets einige Monate später ausstrahlte.
Haltet ihr Donald Glover für eine gute Ergänzung des Spider-Man-Universums, und würdet ihr ihn gerne auch in einem Live-Action-Spinnenabenteuer sehen?