Donald Glover

Beteiligt an 11 Filmen (als Schauspieler/in, Drehbuchautor/in, Lied, ...) und 4 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Donald Glover
Alias: Childish Gambino
Geburtstag: 25. September 1983
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 79

Biografie zu Donald Glover

Donald Glover wurde am 25. September 1983 in Kalifornien geboren und ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Neben seiner Schauspielkarriere ist Glover auch begeisterter Musiker und dabei unter dem Künstlernamen Childish Gambino bekannt.

Donald McKinley Glover jr. kam auf der Edwards Air Force Basis im Süden Kaliforniens zur Welt und ist in Stone Mountain, Georgia, aufgewachsen. Donald Glover wurde im Glauben der Zeugen Jehovas großgezogen. Sein Studium absolvierte er an der renommierten Tisch School of the Arts der New York University und feierte seinen Abschluss im Jahr 2006. Anschließend besuchte er die DeKalb School of the Arts.

Vom Drehbuchautor zu Community

Seine Karriere in der Entertainment-Branche startete Donald Glover als Drehbuchautor, und zwar für die Serie 30 Rock. Gleichzeitig hatte er einige Cameo-Auftritte bei der Serie. Anschließend wurde er als Troy Barnes in der Comedy-Serie Community gecastet, mit der er große Erfolge feierte. 2009 absolvierte er außerdem sein Spielfilmdebüt mit der Komödie Mystery Team.

2014 entschied sich Donald Glover dazu, Community zu verlassen und war anschließend häufiger auf der Kinoleinwand zu sehen, so zum Beispiel in Die Coopers – Schlimmer geht immer und im Horrorfilm The Lazarus Effect. 2015 ergatterte Donald Glover Rollen im Stripper-Film Magic Mike XXL und in dem Science-Fiction-Film Der Marsianer – Rettet Mark Watney.

Von Atlanta zu Star Wars

Den Serien bliebt der Schauspieler aber treu. Mit Atlanta kreierte er sogar eine einige, die überaus erfolgreich war. Dabei handelt es sich um eine US-amerikanische Comedy-Serie aus dem Hause FX, die von zwei Cousins erzählt, die in der Musikbranche durchstarten wollen. Neben seiner Funktion als Creator der Serie fungiert Donald Glover auch als einer der Hauptdarsteller. Für seine Leistung wurde er mit dem Golden Globe ausgezeichnet.

Auch auf der großen Leinwand sorgte der Schauspieler für Fuore. Mit seiner Rolle des Lando Calrissian in Solo: A Star Wars Story wurde er schlagartig weltweit mit Aufmerksamkeit bedacht. Seine Darstellung wurde gelobt, weil er gleichermaßen charismatisch wie lässig seine Rolle verkörperte.

Star in der Musikbranche

Neben der Schauspielerei schlägt Donald Glovers Herz vor allem für die Musik. Unter dem Namen Childish Gambino veröffentlichte er bisher drei Alben. Zu seinen musikalischen Vorbildern zählt er unter anderem Jay-Z, Kanye West und Michael Jackson. Seinen größten Hit veröffentlichte er 2018: This Is America wurde mit vier Grammy Awards ausgezeichnet. (cd / lm / iw)

Donald Glover ist bekannt für

Komplette Filmographie

News

die Donald Glover erwähnen
Star Wars
Veröffentlicht

Star Wars 9: Wahrer Name von legendärer Figur verraten

Auch nach all dieser Zeit können noch neue Details über das Star Wars-Franchise ans Licht kommen. Erst kürzlich wurde die volle Länge von Lando Calrissians Name offenbart. Mehr

Der König der Löwen
Veröffentlicht

Der König der Löwen: Ein Animationswunder, das niemand braucht

Disneys Neuauflage von Der König der Löwen setzt ganz auf seine beeindruckenden Natur-Animationen. Ausgerechnet die sind aber das größte Problem des Remakes. Mehr

Der König der Löwen
Veröffentlicht

König der Löwen: Der Soundtrack hat noch viel mehr Songs als der Film zu bieten

Der König der Löwen lebt von seiner Musik. Doch die Wenigsten wissen, welche Lieder alle zum umfangreichen Soundtrack aller Filme (und des Musicals) gehören. Mehr

Disney
Veröffentlicht

König der Löwen-Remake: Fans tief enttäuscht von neuer Hakuna Matata-Szene

Disneys König der Löwen-Remake muss vor dem Start nächste Woche Kritik einstecken. Auch die Neuinterpretation von Hakuna Matata geriet jetzt ins Kreuzfeuer der Fans. Mehr

Alle 91 News

Kommentare zu Donald Glover

Ab 20. Februar im Kino!Fantasy island
8e81ec2cc0bc49c7bba1c187485c5d97