CSI-Fan unterstützt Polizei mit forensischem Fachwissen

02.05.2016 - 19:00 Uhr
2
2
Horatio Cane aus CSI: Miami
© RTL/CBS
Horatio Cane aus CSI: Miami
In Spanien hat eine Hobby-Detektivin mit Fachwissen aus einer CSI-Serie zur Lösung eines Gewaltverbrechens beigetragen. In der TV-Serie lernte sie den angmessenen Umgang mit Beweismitteln.

Die hochmodernen forensischen Methoden der Verbrechensverfolgung werden in den weltweit beliebten CSI: Den Tätern auf der Spur-Serien sicher ein wenig reißerisch dargestellt. Ein wahrer Kern liegt ihnen jedoch stets zugrunde. Dem geneigten Serienpublikum lehren die Fälle von beispielsweise CSI: Den Tätern auf der Spur eine gewissen Sensibilität im Umgang mit Beweismitteln. Mit dem in einer solchen Krimiserie angeeigneten forensischen Fachwissen hat eine Spanierin jetzt anscheinend zur Lösung eines schweren Gewaltverbrechens beigetragen, wie CBS News  berichtet.

Mehr: Horatio Caine - Der Mann mit der Sonnenbrille

Beim Müllsammeln in einem Park in Sevilla entdeckte Carmen Moreno einige mit Blut getränkte Tücher. Die würden von einer Frau stammen, die in dem Park an einer Drogen-Überdosis gestorben war, hieß es zuerst vonseiten der Ermittler. Doch Carmen "Miss Marple" Moreno befand, dass die Höhe des Blutverlustes auf eine schwerere Tat hindeutet. Und so sammelte sie die Beweisstücke auf, erinnerte sich dabei an die fachgerechte Beweissicherung in ihrer Lieblingsserie und versiegelte die Tücher, ohne sie zu kontaminieren, in Plastikbeuteln.

Mehr: CSI Vegas - Serienfinale mit alten Hauptdarstellern im Mai bei RTL

Eine Obduktion am Körper des vermeintlichen Drogenopfers ergab später, dass die Frau im Park tatsächlich den Folgen einer Vergewaltigung erlegen war. Hier kamen die von Moreno gesicherten Beweismittel wieder zum Einsatz: Die nicht-kontaminierten Bluttücher, die Moreno aufbewahrt hatte für den Fall, dass die Ermittler später womöglich darauf zurückgreifen müssten. Auf Basis der von Moreno gesicherten Beweise konnte die spanische Polizei später einen Verdächtigen verhaften.

Nehmt ihr euch die Ermittlungsmethoden von TV-Detektiven auch so zu Herzen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News