Darth Vader hasst Star Wars-Prequel-Trilogie

21.08.2013 - 15:01 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Und die Ewoks sind auch doof! Darth Vader in Das Imperium schlägt zurück
20th Century Fox
Und die Ewoks sind auch doof! Darth Vader in Das Imperium schlägt zurück
76
1
Darth Vader-Darsteller David Prowse hat seine Einschätzung der Prequel-Trilogie zum Besten gegeben, und die fällt nicht besonders positiv aus. Trotzdem würde er gerne in der geplanten Fortsetzung mitspielen.

Damit hätte George Lucas wohl nicht gerechnet: Darth Vader, seine berühmteste Charakter-Schöpfung, hasst Star Wars! Nun gut, ganz so schlimm ist es dann doch nicht, aber immerhin: Wie die Hull Daily Mail berichtet, ist Darth-Vader-Darsteller David Prowse kein Fan der Prequel-Trilogie. Der ehemalige Gewichtheber, der in Krieg der Sterne, Das Imperium schlägt zurück und Die Rückkehr der Jedi-Ritter im Kostüm des Sith Lords steckte, gab vor einem Auftritt in einem britischen Einkaufszentrum zu Protokoll, die drei jüngsten Star-Wars-Teile (Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung, Star Wars: Episode II – Angriff der Klonkrieger, Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith) nicht zu mögen. Die allgemeine Meinung sei, dass es sich um “wirklich schlechte Filme” handeln würde. “Es gibt keinen Vergleich mit den Original-Filmen. Sie hatten eine wesentlich glaubwürdigere Geschichte.”

Doch David Prowse hat durchaus Hoffnungen, was die mit Star Wars: Episode VII – Das Erwachen der Macht beginnende geplante neue Trilogie angeht. Zwar könne er aufgrund des Ablebens von Anakin Skywalker nicht als Darth Vader reüssieren, einer anderen Rolle ist er jedoch nicht abgeneigt. Doch würde er es vorziehen, diesmal einen Charakter ohne Maske zu spielen, damit das Kinopublikum endlich einmal sein Gesicht zu sehen bekommt. Bei der großen Demaskierungs-Szene in Die Rückkehr der Jedi-Ritter war es bekanntlich nicht sein Antlitz, sondern das von Sebastian Shaw, das unter dem Helm zum Vorschein kam. David Prowse zufolge war die Mini-Rolle eine Geste von George Lucas an Shaw, einen Freund von Alec Guinness, da es für ihn beruflich nicht so gut lief.

Mehr: Taucht Obi-Wan Kenobi in Star Wars Episode 7 auf?

Überhaupt ist Darth Vader bzw. Anakin Skywalker von bemerkenswert vielen Schauspielern auf die eine oder andere Weise verkörpert worden: Jake Lloyd spielte den jungen Anakin, Hayden Christensen den älteren. Im Kostüm von Darth Vader steckte meist David Prowse, während die Kämpfe von Stuntman Bob Anderson bestritten wurden. Vaders Gesicht gehört wie erwähnt Sebastian Shaw, seine Stimme schließlich stammt im Original von James Earl Jones.

Wagt ihr es, Darth Vader bei seiner Einschätzung der Prequel-Trilogie zu widersprechen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News