Darum fiel die Talkshow Schulz & Böhmermann gestern ins Wasser

04.09.2017 - 10:00 Uhr
Schulz & BöhmermannZDFneo
1
0
Entgegen des für gestern geplanten Sendetermins von Schulz & Böhmermann war die neuste Ausgabe der Talkshow nicht zu sehen. Grund ist die bevorstehende Bundestagswahl.

Eigentlich erscheint an jedem ersten Sonntag des Monats eine neue Ausgabe der Talkshow Schulz & Böhmermann. Demnach sollte die neuste Folge am gestrigen Abend ausgestrahlt werden. ZDFneo entschied sich jedoch für eine kurzfristige Streichung der Sendung aus dem Programm, berichtet DWDL . Nachdem der Mainzer Sender den Ausfall zunächst mit "produktionellen Gründen" umschrieb, folgte nach der anfänglichen Verwirrung die Aufklärung. Mit Blick auf die bevorstehende Bundestagswahl am 24. September durfte die jüngste Ausgabe überhaupt nicht gezeigt werden.

Denn diesmal war u.a. SPD-Politikerin Franziska Giffey bei Schulz & Böhmermann zu Gast. Dies verstoße wenige Wochen vor den Wahlen gegen die Regeln, wie der Sender via Twitter  erklärte:

Die Ausstrahlung von #sundb wurde abgesagt, weil entgegen den Regeln des ZDF zur Teilnahme von Politikern vor Wahlen die SPD-Politikerin Franziska Giffey Gast war. Nach den Regeln dürfen Politiker sechs Wochen vor der Wahl nicht in Unterhaltungssendungen auftreten.

In der Mediathek von ZDFneo ist die betroffene Folge von Schulz & Böhmermann ebenfalls nicht vefügbar. Im Weiteren kündigten die Mainzer an, die Sendung zu einem späteren Zeitpunkt außerhalb der sechswöchigen Frist auszustrahlen. Somit wird die gestern vorgesehene Episode ihren Weg erst nach der Bundestagswahl auf die heimischen Bildschirme finden. Wer gestern zur gewohnten Sendezeit um 23:15 Uhr einschaltete, bekam anstelle von Olli Schulz und Jan Böhmermann eine Wiederholung des Krimins Ein starkes Team zu sehen. Die nächste reguläre Folge der Talkshow ist für den 1. Oktober vorgesehen.

Schaltet ihr regelmäßig bei Schulz & Böhmermann ein?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News