Das chilenisch-mexikanische Drama La nana - Die Perle

13.08.2015 - 19:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Catalina Saavedra in La nanaArsenal Filmverleih
4
4
Das Drama La nana wurde 2009 auf dem Sundance Film Festival gezeigt und erhielt dort den Preis der Jury als Bester ausländischer Film. Der chilenisch-mexikanische Spielfilm ist heute auf EinsPlus zu sehen.

La nana - Die Perle von Sebastián Silva (Magic, Magic) aus dem Jahr 2009 ist ein Drama, das in Mexiko und Chile produziert wurde. Der Film wurde auf zahlreichen Festivals gezeigt und fand unter anderem auch auf dem Sundance-Festival großen Zuspruch. Nicht nur der Film selbst wurde ausgezeichnet, auch die Hauptdarstellerin Catalina Saavedra wurde von verschiedenen Jurys geehrt. La nana erhielt auch eine Golden Globe-Nominierung in der Kategorie Bester fremdsprachiger Film.

In La nana geht es um das Hausmädchen Raquel, das seit langer Zeit im selben Haushalt arbeitet, doch mit ihren 41 Jahren nicht mehr die Jüngste ist. Die täglichen Kopfschmerzen erschweren ihre Arbeit und eines Tages soll ein zweites Hausmädchen eingestellt werden. Das gefällt Raquel nicht und sie setzt alles daran, dass die zweite Haushaltshilfe wieder verschwindet. Als nach einem Schwächeanfall von Raquel schließlich Lucy eingestellt wird, verändert sich ihre Sichtweise, denn Lucy zeigt ihr Freundschaft und Zuneigung.

Das Drama wurde in dem Haus gedreht, wo Regisseur Sebastián Silva seine Kindheit verbrachte. Seine Verbindung mit dem Thema einer isolierten Haushaltskraft in einem belebten Haus wird hier aufgearbeitet.Ty Burr vom Boston Globe  lobt diesen Film, weil man ihm keinem bestimmten Genre zuordnen kann:

[La nana] wurzelt in beobachteter Realität und eigenwilligen Individuen. Silva sagt, dass es möglich ist, unter Menschen zu leben und trotzdem erdrückend isoliert zu sein. Es ist aber auch möglich, gerettet zu werden, aber nur, wenn man sich selbst retten will. Das kann extrem schwierig sein, wenn man dafür bezahlt wird, anderen zu dienen.
  • Was? La nana - Die Perle
  • Wo? EinsPlus
  • Wann? 23:00

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News