Das Dschungelcamp von ProSieben ist zurück & jetzt wird es richtig stressig für die Reality-Stars

21.05.2021 - 10:52 UhrVor 2 Monaten aktualisiert
12
0
Die Alm kehrt zurück
© ProSieben
Die Alm kehrt zurück
ProSieben lässt Die Alm wieder aufleben und hat erste Informationen zum Reality-Reboot bekanntgegeben. Ein neues Moderationspaar, der Start und die Folgenanzahl stehen fest.

Eine Reality-Show, die sich das Wortspiel "Muh-Probe" ausgedacht hat, kann nicht schlecht sein. Die Alm - Promischweiß und Edelweiß kehrt zurück zu ProSieben und damit auch die Wiederkäuer-Prüfungen für die prominenten Teilnehmer:innen.

2004 startete das Format als direkte Reaktion auf das Dschungelcamp. Im selben Jahr hatte die Konkurrenz von RTL erstmals und mit großem Erfolg Ich bin ein Star - Holt mich hier raus! ausgestrahlt. ProSieben zog nach und verlegte das Camp in die Berge, die erste Ausgabe moderierten Sonya Kraus und Elton, oben im Bild. 2011 kehrte die Show kurz zurück. Dann wurde es bis vor einigen Monaten, als ProSieben die Rückkehr verkündete, sehr lange still.

ProSiebens Dschungelcamp Die Alm: Start, Folgenanzahl, Moderation

Die Alm – Promischweiß & Edelweiß bei ProSieben: Das soll passieren

Spannend wird zu beobachten sein, wie sich Die Alm, eine Reality-Trash-Show und damit auf niedere Instinkte wie Schadenfreude ausgelegt, mit dem neuen Relevanzanspruch des Senders verträgt.

Das Konzept klingt erstmal ähnlich höhnisch wie die Formate der Konkurrenz:

  • "Grandioses Bergpanorama. Ein Leben im Einklang mit der Natur. Herrliche Ruhe. Und harte körperliche Arbeit. Wie meistert die Alm-Prominenz das einfache Leben ohne Strom und fließend Wasser?"
  • "Wer besteht die Muh-Proben und das Zusammenleben mit anderen prominenten Zeitgenoss:innen am besten? Und wer entpuppt sich für seine Mitbewohner:innen als echter Alm-Traum oder scheitert am geringsten Mist? Welcher der Promis verlässt die malerische Idylle als Almkönig:in?"
Das Die Alm-Duo von ProSieben

Zusammengefasst ergeben sich daraus die Erfolgszutaten des Dschungelcamps: Entzug von grundsätzlichen Bedürfnissen wie Komfort und Privatsphäre und die Hoffnung auf Konflikte ("wer entpuppt sich als Alm-Traum") und natürlich Stars auf der unteren Stufe der Prominenz-Skala, die auf "ihre Bühne" hoffen und alles dafür tun würden. Aber wer zieht überhaupt ein?

Kandidat:innen und Teilnehmende: Wer zieht auf Die Alm von ProSieben?

Knapp einen Monat vor dem Start hat der Sender noch keine Stars vorzuweisen oder zumindest noch nicht angekündigt. Das wird langsam eng.

Kein Wunder. Die Reality-Stars geraten in Terminstress, der Markt der üblichen teilnehmenden Prominenz ist so gut wie leergefegt aufgrund der Vielzahl der Promi-Trash-Formate, die inzwischen das ganze Jahr über bei der Konkurrenz laufen. Zudem muss ProSieben das Format Die Alm erst wieder etablieren, im Gegensatz zu Marken wie Das Sommerhaus der Stars, die für sich stehen.

*Bei diesem Link zu Joyn handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr Moviepilot. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Habt ihr Lust auf Die Alm?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News