Das Solitaire von Windows 10 nervt mit Werbung

30.07.2015 - 14:15 Uhr
Die Solitaire-Version von Windows zeigt euch Werbung, wenn ihr nicht bezahlt.
Microsoft
Die Solitaire-Version von Windows zeigt euch Werbung, wenn ihr nicht bezahlt.
1
0
Bei Windows 10 sind die Klassiker Solitaire und Minesweeper wieder vorinstalliert, ganz im Gegensatz zu Windows 8. Allerdings kommt Solitaire dieses Mal mit Werbung um die Ecke, die wir gegen einen kleinen Obulus ausblenden können.

Windows 10 ist aktuell in aller Munde. Das neue Microsoft-Betriebssystem kann von Besitzern einer Windows 7 oder 8-Version kostenlos heruntergeladen werden und bietet einige Neuerungen im Vergleich zum eher unbeliebten Windows 8. Zum Beispiel sind die beliebten Zeitvertreiber Solitaire und Minesweeper wieder vorinstalliert. Die Sache hat allerdings einen kleinen Haken, zumindest bei Solitaire. Anstatt wie gewohnt ungestört Wartezeiten damit überbrücken zu können, nervt uns das Zwischendurch-Game in seiner neuesten Iteration mit Werbung.

Mehr: Candy Crush Saga ist bei Windows 10 vorinstalliert 

Die Werbung lässt sich zwar ausschalten, das kostet allerdings. Und zwar 1,49 Euro – nicht einmalig, sondern pro Monat. Wer gleich ein ganzes Jahr ohne Werbung auskommen und Solitaire als Premium-Version spielen möchte, muss 9,89 Euro berappen. Das Freemium-Abo-Modell der Smartphone-Apps hat also Einzug auf dem Windows-PC gehalten und wird dort wohl auch nicht so schnell wieder verschwinden. Wir sind gespannt, ob Microsoft mit seiner "Windows as a service"-Strategie konsequent weiter in diese Richtung geht.

Mehr: Windows 10 verlangt keine Extragebühr für Xbox Live 

Selbstverständlich ist das Meckern auf hohem Niveau, schließlich sind aktuell sowohl Windows 10 als auch die Standardversion der Solitaire-Collection an sich immer noch kostenlos. Dass beim Solitaire-Starten einen jetzt Vollbild-Werbevideos und Banner anspringen, wirkt dann aber doch sehr befremdlich. Vielleicht veröffentlicht Microsoft ja bald auch den ersten DLC zu Windows 10 und führt bei Minesweeper eine Pay2Win-Option ein.

Was haltet ihr vom Freemium-Modell beim Windows 10-Solitaire?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News