Community

Das Testament des Dr. Mabuse - Krimi-Klassiker von Fritz Lang heute im TV

09.01.2017 - 08:50 Uhr
4
4
Das Testmament des Dr. MabuseAbspielen
© Fantasia Film
Das Testmament des Dr. Mabuse
Das Testament des Dr. Mabuse ist einer der vielen Meisterwerke von Fritz Lang. Heute läuft der Film des Metropolis-Regisseurs im TV. Wann und wo, erfahrt ihr hier.

"Einige Menschen wollen die Welt einfach nur brennen sehen." Was uns Batmans Butler Alfred im 2008 erschienenen The Dark Knight zu erklären versuchte, zeigte schon Fritz Lang 1933 mit Das Testament des Dr. Mabuse. Die Titelfigur, die bereits elf Jahre zuvor als Dr. Mabuse, der Spieler mit seinen kriminellen Machenschaften für Angst und Schrecken sorgte, ist ebenso fasziniert von Chaos, Willkür und Gewalt wie der Joker in Christopher Nolans Superhelden-Film. Tatsächlich diente der Film-Verbrecher aus dem frühen 20. Jahrhundert als Inspirationsquelle  für die unkonventionelle Interpretation des Batman-Widersachers. Arte zeigt heute den Klassiker, in dem der inhaftierte Dr. Mabuse (Rudolf Klein-Rogge) auf seinem Sterbebett nichts Geringeres plant, als die totale Herrschaft des Verbrechens.

In Das Testament des Dr. Mabuse sind die kriminellen Glanzzeiten der Titelfigur schon lange gezählt. Mittlerweile stark gealtert und dem Tode nahe, verbringt der Wahnsinnige seine letzten Tage hinter verschlossenen Türen in einer psychischen Anstalt. Das hält den Hypnosespezialisten jedoch nicht davon ab, weiterhin für Chaos zu sorgen. Dank seines speziellen Talents bringt er den Anstaltsleiter Professor Dr. Baum (Oscar Beregi Sr.) unter seine Kontrolle. Das Testament, welches das kriminelle Genie während seiner letzten Atemzüge in der Zelle schreibt, gleicht einer Gebrauchsanweisung für die Zerstörung der Gesellschaft und mithilfe des hypnotisierten Doktors wird das furchtbare Szenario Schritt für Schritt Realität. Die ermittelnden Behörden stehen vor einem Rätsel. Heute Abend zeigt Arte den Klassiker von Fritz Lang zur besten Sendezeit im TV.

  • Heute im TV: Das Testament des Dr. Mabuse
  • Sender: Arte
  • Zeit: 20:15 Uhr

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News