David Cassidy - Partridge Familie-Star im Alter von 67 Jahren gestorben

22.11.2017 - 13:00 Uhr
David Cassidy in Die Partridge FamilieABC
11
0
Der durch eine Rolle in der Fernsehserie Die Partridge Familie und darauf auch als Musiker bekanntgewordene David Cassidy ist tot, wie seine Presseagentin bekannt gab.

In den 70ern galt David Cassidy als Idol und verdrehte unzähligen Fans den Kopf. Am Dienstag ist der Schauspieler und Musiker im Alter von 67 Jahren gestorben, berichtet Variety . Seine Presseagentin JoAnn Geffen bestätigte den Tod des Künstlers und veröffentlichte gleichzeitig eine Stellungnahme seiner Angehörigen. Erst im Frühjahr machte der aus einer Showbusiness-Familie stammende Cassidy seine Demenzerkrankung öffentlich und lag zuletzt wegen Organversagen in einem Krankenhaus.

Nachdem der 1950 in New Jersey geborene David Cassidy zunächst in einem nur vier Vorstellungen langen Broadway-Stück auftrat, zog es ihn 1969 nach Los Angeles, wo er im Jahr darauf nach einigen Auftritten in Fernsehserien einen Vertrag mit Universal unterzeichnete. Mit der Rolle des Keith in der erfolgreichen ABC-Sitcom Die Partridge Familie (1970 - 1974) avancierte Cassidy zum Star und Idol der 70er. In der Serie um eine Musikerfamilie auf Achse war es ihm und Co-Star Shirley Jones, zugleich seine Stiefmutter, als einzigen Darstellern erlaubt, tatsächlich zu singen - Jones verkörperte die Mutter Keiths.

Der Titelsong von Die Partridge Familie, C'mon Get Happy, half dann auch, die Musikerkarriere von David Cassidy ins Rollen zu bringen. Bald etablierte sich angesichts der mit Hysterie einhergehenden Auftritte der Begriff "Cassidymania", die zuweilen in Ausschreitungen und Massenpanik ausartete. So wurden nach einer 1974 in Australien stattgefundenen Veranstaltung Rufe laut, welche die Ausweisung Cassidys aus dem Land forderten. Im selben Jahr verletzten sich fast 800 Menschen bei einem Auftritt in London nach einer Massenpanik, ein Mädchen verstarb einige Tage später. Seine Karriere führte David Cassidy überdies zum Musical sowie nach Las Vegas, wo er ebenso wie auf diversen Touren auftrat.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News