Ensemble-Check

Dein Serienherzblatt aus Battlestar Galactica

28.07.2012 - 08:50 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
15
1
Die Crew der Galactica
© Universal
Die Crew der Galactica
Nachdem das letzte Serienherzblatt mit dem Voting für euren Lieblingscharakter aus Raumschiff Enterprise sehr nostalgisch ausgefallen ist, geht es heute wieder moderner zu. Gefragt ist euer Lieblings-Crew-Mitglied der Galactica.

Zwischen 2003 und 2009 entstand mit Battlestar Galactica die Neuauflage zur 70er Jahre Science-Fiction-Serie Kampfstern Galactica. Dies umfasst eine Miniserie, zwei Spielfilme und vier Staffeln sowie diverse Webisodes. Darüber hinaus wurde auch eine weniger erfolgreiche Prequel-Serie unter dem Titel Caprica produziert. Im heutigen Serienherzblatt ist eure Stimme gefragt: Mit welchem Crew-Mitglied fiebert ihr am meisten mit beim Kampf ums Überleben?

Battlestar Galactica für Einsteiger
Zu Beginn der Serie wird die menschliche Bevölkerung der Zwölf Kolonien von Kobol, von ihrer eigenen Schöpfung angegriffen. Die Zylonen – (menschenähnliche) Roboter, die ursprünglich zur Unterstützung der Menschheit gedacht waren – wenden sich in einer gnadenlosen Rebellion gegen ihre Erbauer. Dank der (un)absichtlichen Mithilfe des Wissenschaftlers Dr. Gaius Balter war es den Maschinen möglich, die Verteidigungssysteme zu umgehen und somit die zwölf Kolonien zu zerstören. Die wenigen Überlebenden schließen sich zu einer beschaulichen Flotte unter der Führung des Kampfschiffs Galactica zusammen und sind von nun an auf der Flucht. Es geht um das Überleben der menschlichen Zivilisation.

Die Kandidaten im Überblick

Commander William Adama (Edward James Olmos) ist der Kapitän der Galactica. Als mittlerweile gealterter Mann schöpft er aus einem reichen Schatz an Erfahrungen und schätzt Loyalität. Besonders schwer zu schaffen, machen ihm die vielen moralischen Entscheidungen, die er stets zum Wohle des Kollektivs zu treffen versucht. Dass er dabei auch oft in der Kritik steht, ist vorprogrammiert.

Captain Lee Apollo Adama (Jamie Bamber) ist der Sohn von Commander Adama. Er versucht, als tugendhafter und verantwortungsvoller Pilot nicht nur als Filius des Chefs abgestempelt zu werden, sondern auch ohne die behütenden Hände des Vaters Respekt zu erlangen. Zudem hat er eine Schwäche für die beste Fliegerin der Flotte: Kara Thrace.

Laura Roslin (Mary McDonnell) wird nach dem Angriff der Zylonen und dem damit verbundenen Zusammenbruch jeglicher vorhandener Ordnung, zur Präsidentin der zwölf Kolonien von Kobol vereidigt. Obwohl sie oft nicht die gleichen Ansichten wie Commander Adama teilt, bemüht sie sich um ein friedliches Miteinander zwischen Politik und militärischer Führung.

Dr. Gaius Baltar (James Callis) ist einer der größten Wissenschaftler seiner Zeit. Dank seiner Mithilfe, gelang es den Zylonen, das Verteidigungssystem der zwölf Kolonien zu durchbrechen. Diese Mitschuld verfolgt ihn seit Beginn der Ereignisse und lässt ihn zu einem menschlichen Chamäleon werden, das gerne zwischen wirklich allen Fronten wechselt.

Colonel Saul Tigh (Michael Hogan) ist der zweite Offizier der Galactica. Sein Vorgesetzter und langjähriger Freund, Commander Adama, muss ihn oft aus der Schusslinie der Kritik retten. Diese Kritik richtet sich oft gegen das Verhalten von Colonel Tigh, der gerne auch den Griff zur Falsche als soliden Ausweg sieht.

Lieutenant Kara Starbuck Thrace (Katee Sackhoff) ist die besten Pilotin der Flotte. Als toughe Kämpferin erweist sie sich oft als richtiger Sturkopf und scheut sich auch nicht, ihre eigene Meinung Preis zu geben – egal vor welchen Persönlichkeiten. Dabei kommt sie oft in Konflikt mit Colonel Tigh, hat aber auch ihre Freunde in der Flotte.

Lieutenant Junior Grad Sharon Boomer Vaerii (Grace Park) ist ebenfalls Pilotin und Mitglied der Galactica-Crew. Zudem ist sie in einer heimlichen Beziehung mit Chief Tyrol. Doch das ist nur ihr kleinstes Geheimnis. Aber mehr soll auch an dieser Stelle nicht verraten werden.

Lieutenant Karl Helo Agathon (Tahmoh Penikett) ist ein sehr loyales Mitglied der Galactica-Crew und eine ehrliche Seele noch dazu. Der Waffenoffizier ist Boomers Kollege und versteht sich auch mit Starbuck gut. Außerdem ist er der perfekte Mann, wenn es um Teamwork geht und hat einen ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit.

Nummer Sechs (Tricia Helfer) ist eine humanoide Zylonin. Sie wurde mehrfach kopiert und agiert somit oft als Schlüsselfigur an den unterschiedlichsten Stellen der Serie. Zudem sticht Nummer Sechs durch ihr sinnliches Auftreten hervor und ist sehr religiös. Trotzdem geht sie ohne Rücksicht gegen jeden vor, der sich ihr in den Weg stellt.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News