Edward James Olmos

Beteiligt an 48 Filmen (als Schauspieler/in, Regisseur/in und Produzent/in) und 20 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Edward James Olmos
Geburtstag: 24. Februar 1947
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 28

Biografie von Edward James Olmos

Edward James Olmos wurde am 24. Februar 1947 in Los Angeles geboren und ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der noch heute oft mit seiner Rolle des Police Officers Gaff in dem Science-Fiction-Kultfilm Blade Runner in Verbindung gebracht wird.

Edward Olmos ist in Los Angeles, Kalifornien, geboren und aufgewachsen. Er ist der Sohn von Eleanor Huizar und dem Schweißer und Briefträger Pedro Olmos. Durch seinen Vater hat Olmos mexikanische Wurzeln, seine Mutter war Amerikanerin. In seiner Kindheit wollte Edward James Olmos eigentlich professioneller Baseballspieler werden, später entschied er sich aber für eine Karriere als Schauspieler.

Kult als Officer in Blade Runner

In den späten 1960er Jahren startete Edward James Olmos seine Schauspielkarriere mit Auftritten am Theater. Der große Durchbruch folgte mit dem Broadwaystück Zoot Suit, für das er mit einer Tony-Nominierung geehrt wurde. 1981 war er in derselben Rolle im dazugehörigen Film zu sehen. Daraufhin ergatterte er Rollen in den Filmen Blade Runner, Wolfen und Ein wahrer Jünger seines Herrn.

Für Stand and Deliver wurde Olmos für den Oscar nominiert und war damit der erste in Amerika geborene Lateinamerikaner, der im engeren Rennen für einen Oscar gelistet war. Von 2004 bis 2007 verkörperte Edward James Olmos den Admiral William Adama in Battlestar Galactica. Außerdem wirkte er in den Serien Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D. und Dexter mit.

Familie und Privates

1971 heiratete Edward James Olmos Katija Keel, die Tochter des Schauspielers Howard Keel. Die beiden haben zwei gemeinsame Kinder, Bodie und Mico. 1994 feierte Olmos seine zweite Hochzeit mit Lorraine Bracco, das Paar trennte sich 2002. Noch im gleichen Jahr gaben sich Olmos und die Schauspielerin Lymari Nadal das Ja-Wort. Neben seinen zwei leiblichen Kindern hat Olmos noch vier weitere Kinder adoptiert. (lm)

Edward James Olmos ist bekannt für

Blade Runner Blade Runner USA/Hongkong · 1982
Coco Coco USA · 2017
2 Guns 2 Guns USA · 2013

Komplette Filmographie

News

die Edward James Olmos erwähnen
Mayans MC
Veröffentlicht

Mayans MC: Sons of Anarchy-Spin-off verliert wichtigste Verbindung zur Mutterserie

Das Sons of Anarchy-Spin-off Mayans MC geht demnächst in die 2. Staffel, verliert nun aber seine wichtigste Verbindung zur Mutterserie. Mehr

Ron Perlman als Clarence "Clay" Morrow in Sons of Anarchy
Veröffentlicht

Sons of Anarchy-Star befeuert Crossover-Spekulationen mit Mayans MC

In sechs Staffeln war Ron Perlman als Clarence "Clay" Morrow in Sons of Anarchy zu sehen. Nun traf er Kollege Edward James Olmos aus dem Spin-off Mayans MC. Mehr

Saruman
Veröffentlicht

14 Stars, die aus ihren Filmen geschnitten wurden

Es ist mal wieder passiert. Ein Schauspieler des kommenden Predator-Films ist der Schere zum Opfer gefallen, doch auch andere Stars wurden schon aus ihren Filmen geschnitten. Mehr

Mayans MC
Veröffentlicht

Mayans MC - Richtig starkes Poster stimmt aufs Sons of Anarchy-Spin-off ein

Anfang September startet in den USA das Sons of Anarchy-Spin-off Mayans MC. Wir haben ein wunderschönes Poster für euch, das Lust auf die neue Serie macht. Mehr

Alle 15 News

Kommentare zu Edward James Olmos

Ab 13. August im Kino!Il Traditore
F01a9627642b41bc95524b10496fa3c5