Community

Denis Villeneuves Dune-Film wird nicht die ganze Geschichte erzählen

27.07.2018 - 16:45 UhrVor 2 Jahren aktualisiert
22
1
Dune - Der WüstenplanetAbspielen
© Universal
Dune - Der Wüstenplanet
Wir können nun ungefähr die Länge von Denis Villeneuves Dune einschätzen. Jedenfalls, wie weit die Adaption in die Geschichte seiner Romanvorlage reicht.

Nach Blade Runner 2049 basiert auch das nächste Projekt von Denis Villeneuve auf einem Science-Fiction-Klassiker der 1980er Jahre. Sein Dune ist allerdings keine Fortsetzung zu David Lynchs Dune - Der Wüstenplanet von 1984, sondern ein Reboot, das den Roman von 1965 noch mal gänzlich neu umsetzt. Seit März wissen wir, dass er es nicht nur bei einem Film belassen würde. Zwei sollten auf jeden Fall drin sein, vielleicht sogar mehr. Doch wie viel können die Filme von der Romanvorlage abdecken?

The Spice must flow (through two movies)

Brian Herbert, Sohn von Dune-Autor Frank Herbert, sprach auf Twitter von dem Drehbuch, das ihm zugeschickt wurde. Ihm zufolge wird darin fast genau die Hälfte des Buches umgesetzt:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Ich habe gerade die vierte Fassung des Dune-Drehbuchs von Legendary Pictures erhalten. Das ist für den ersten Film und deckt etwa die Hälfte des Romans DUNE ab. Ich bin darüber sehr erfreut und zufrieden, und werde damit wohl eine Nachtschicht einlegen.

Die Option für weitere Dune-Filme besteht weiterhin, schließlich gab es nach dem ersten Roman noch fünf Fortsetzungen. Da muss aber erstmal abgewartet werden, wie sich die ersten beiden Filme an den Kinokassen schlagen.

Dune von Regisseur Denis Villeneuve und Autor Eric Roth (Forrest Gump) hat derzeit noch keinen Starttermin. Wir wissen nur, dass Villeneuve mit etwa zwei Jahren Produktionszeit rechnet. Dementsprechend dürfte sein Dune-Reboot frühestens 2020 erscheinen.

Was sagt ihr zur Zweiteilung von Dune? Und wollt ihr noch mehr Dune-Filme von Denis Villeneuve sehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News