7.8

Dune

Kinostart: 16.09.2021 | USA, Kanada (2021) | Science Fiction-Film, Abenteuerfilm | 155 Minuten | Ab 12

Dune ist ein Science Fiction-Film von Denis Villeneuve mit Timothée Chalamet und Rebecca Ferguson.

In Denis Villeneuves Neuverfilmung von Frank Herberts Sci-Fi-Klassiker Dune muss sich Timothée Chalamet als junger Adelsspross auf dem Wüstenplaneten einer Welt voller Gefahren, Intrigen und Sandwürmer stellen.

Aktueller Trailer zu Dune

Komplette Handlung und Informationen zu Dune

Im Jahr 10191 haben sich die Menschen von ihren Wurzeln entfernt und leben weit verstreut im ganzen Universum. Zahlreiche Planeten bieten dem menschlichen Geschlecht ein neues Zuhause. Dennoch liegt die Macht bei ein paar wenigen Adelshäusern, die auf keinen Fall ihren Einfluss verlieren wollen.

Inbesondere zwischen den Häusern Atreides, Harkonnen und Corrino herrscht ein unerbittlicher Konkurrenzkampf. Eine entscheidende Rolle spielt dabei das rare Gewürz Spice, das es den Menschen ermöglicht, ihre mentalen Fähigkeiten auf unbeschreibliche Weise weiterzuentwickeln.

Der einzige Ort, an dem Spice vorhanden ist, ist der Wüstenplanet Arrakis. Dort lebt das Volk der Fremen unter widrigen Verhältnissen und wird regelmäßig mit dem Auftauchen gewaltiger Sandwürmer konfrontiert. Auch den jungen Paul Atreides verschlägt es nach Arrakis, wo seine Familie die Herrschaft übernehmen soll. Doch Verschwörer sind am Werk und warten darauf, den Neuankömmling, der ein verheißener Messias sein könnte, in eine Falle zu locken.

Hintergrund & Infos zu Dune

Über die Jahre gab es schon mehrere Unternehmungen, um Frank Herberts 1965 veröffentlichten Literaturklassiker Dune zu verfilmen. Am populärsten dürfte David Lynchs Version von 1985 sein, Dune - Der Wüstenplanet. Darüber hinaus existiert eine Miniserie, die Ende 2000 auf Syfy ausgestrahlt wurde, sowie deren Fortsetzung Children of Dune.

Abseits davon plante Paramount Pictures lange Zeit ein Remake, das unter anderem von Peter Berg und Pierre Morel inszeniert werden sollte. Dieser Plan wurde jedoch auf Eis gelegt. Ebenfalls gescheitert: Jodorowsky's Dune.

Denis Villeneuve gelang trotz Corona-Verschiebung um ein Jahr jedoch die Neuadaption, die als Teil 1 nur die erste Hälfte von Frank Herberts erstem Roman Dune verfilmte. Zeitgleich wurde außerdem die Serie Dune: The Sisterhood in Auftrag gegeben. Kurz nach Kinostart wurde außerdem Dune 2 bestätigt.

2022 erhielt Dune 10 Oscar-Nominierungen (Bester Film, Bestes adaptiertes Drehbuch, Beste Filmmusik, Beste Effekte, Beste Ausstattung, Beste Kostüme, Beste Kamera, Bester Schnitt, Bester Ton, Bestes Make-up). Sechs Academy Awards gewann Denis Villeneuves Dune am Ende: für die Beste Musik, den Besten Ton, die Beste Ausstattung, die Beste Kamera, den Besten Schnitt und die Besten Spezialeffekte. (MH/ES)

im Kino

Aktuelle Vorstellungen für Dune


Cast & Crew

Bestzung & Crew von Dune

Cast
Crew
Paul Atreides
Lady Jessica
Duke Leto Atreides
Duncan Idaho
Gurney Halleck
Baron Harkonnen
Gaius Helen Mohiam
Glossu 'Beast' Rabban
Dr. Wellington Yueh
Piter De Vries

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Dune

7.8 / 10
4.736 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
236

Nutzer sagen

Lieblings-Film

4

Nutzer sagen

Hass-Film

609

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

482

Nutzer haben

kommentiert

16.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare