Der Dunkle Kristall - Netflix plant Prequel-Serie von Jim Hensons Fantasyfilm

The Dark Crystal
© The Jim Henson Company
The Dark Crystal

Ein weiterer Fantasy-Film von Jim Henson aus den 80ern wird neu aufgelegt. Nachdem wir erst vergangenen Monat berichteten, dass sich Fede Alvarez (Don't Breathe) dem Sequel zum 1986 erschienenen Die Reise ins Labyrinth annimmt, plant Netflix mit The Dark Crystal: Age of Resistance nun eine Prequel-Serie zu Der Dunkle Kristall. Demnach wird Louis Leterrier (Die Unfassbaren - Now You See Me) als ausführender Produzent beteiligt sein und für die Inszenierung des zehnteiligen Fantasy-Abenteuers verantwortlich zeichnen. Das Drehbuch schreiben laut Deadline Jeffrey Addiss, Will Matthews (beide Life in a Year) und Javier Grillo-Marxuach (Lost). Seht hier einen ersten Produktions-Teaser:

https://www.youtube.com/watch?v=OGzVYyV_Jsg

The Dark Crystal: Age of Resistance spielt viele Jahre vor den Ereignissen von Der Dunkle Kristall aus dem Jahre 1982. Für den in Großbritannien geplanten Dreh kommen eigens geschaffene Kreaturen aus der Effektschmiede Jim Henson's Creature Shop und den Händen Brian Frouds, Konzeptdesigner des Originals, zum Einsatz. In einer ersten Stellungnahme versprach Netflix' Vizechefin für Originalinhalte, Cindy Holland, eine Kombination aus der Kunst des Puppenspiels und Louis Leterriers Vision einer kraftvollen Erzählung. Es soll ein Mix aus innovativen, digitalen Bilderwelten und handgemachten Effekten entstehen.

Lisa Henson, CEO der Jim Henson Company und Tochter des Muppet-Schöpfers, ist an der Produktion beteiligt und sieht diese in guten Händen bei Louis Leterrier: "Louis Leterrier steht der Welt von The Dark Crystal leidenschaftlich gegenüber und hat eine unglaubliche kreative Vision für die Serie." Netflix sei der "perfekte Partner" für das Vorhaben von The Dark Crystal: Age of Resistance, der das Original Der Dunkle Kristall sowie seine Fans mit "tiefem Respekt" behandle. Neue wie alte Zuschauer sollen gleichermaßen angesprochen werden. Wann die Serie startet, ist aktuell noch unklar.

Habt ihr Der Dunkle Kristall von Jim Henson gesehen?

moviepilot Team
NeonFox Alexander Börste
folgen
du folgst
entfolgen
Deine Meinung zum Artikel Der Dunkle Kristall - Netflix plant Prequel-Serie von Jim Hensons Fantasyfilm
9bf6ec832bea413a9a3d258474f321cf