7.2

Der Dunkle Kristall

Kinostart: 25.03.1983 | USA (1982) | Fantasyfilm, Abenteuerfilm | 93 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
The Dark Crystal

Der Dunkle Kristall ist ein Fantasyfilm aus dem Jahr 1982 von Jim Henson und Frank Oz mit Jim Henson und Frank Oz.

In Jim Hansons Fantasyabenteuer Der Dunkle Kristall können die Gelflinge nur überleben, wenn der junge Jen einem Kristall seine magische Kraft zurückgeben kann.

Aktueller Trailer zu Der Dunkle Kristall

Komplette Handlung und Informationen zu Der Dunkle Kristall

Vor eintausend Jahren hat der Dunkle Kristall seine magische Kraft verloren. Ein Splitter ging verloren. Seitdem unterwarfen die Skekse die Welt von Thra ihrer Schreckensherrschaft. Doch eine Prophezeiung besagt, dass ihr Terror enden wird, wenn ein Gelfling den Kristall wieder zusammensetzt. Nur leider sind die Gelflinge seitdem fast ausgerottet worden.

Jen ist einer der wenigen Überlebenden und ist bei den magischen Uru großgeworden. Nun erhält er die Aufgabe, die Welt wieder ins Gleichgewicht zu bringen: Bis zur Große Konjunktion der drei Sonnen muss er zusammensetzen, was zerbrochen ist. Auf seiner Reise schließt sich ihm die Gelflings-Frau Kira an. Doch auch Feinde wie der Skeks Chamberlain und undurchschaubare Wesen wie die Astronomin Aughra haben ihren Teil in dieser Geschichte zu spielen, bis es wieder Frieden geben kann.

Hintergrund & Infos zu Der Dunkle Kristall

1982 war Der Dunkle Kristall der erste Live-Action-Langspielfilm, der ausschließlich mit Puppen als Hauptfiguren gedreht wurde. Die Muppets-Erfinder und renommierten Puppenspieler Jim Henson und Frank Oz (der auch Meister Yoda in Star Wars unsterblich machte) ließen das Wirklichkeit werden. Sie sprachen und spielten wichtige Figuren auch selbst.

Das Puppen-Personal in Der Dunkle Kristall wurde ganz unterschiedlich zum Leben erweckt: Neben den gängig verwendeten Stab- und Hand-Puppen kamen auch Ganzkörper-Puppen und animatronische Modelle zum Einsatz.

Lange war eine Fortsetzung namens Power of the Dark Crystal geplant, die das Puppenspiel mit CGI ergänzen sollte, um die Story von Jen und Kira fortzusetzen. 2012 wurden diese Pläne jedoch endgültig aufgegeben. Dafür brachte Netflix 2019 mit Der dunkle Kristall: Ära des Widerstands eine Prequel-Serie mit 10 Folgen heraus. (ES)

Schaue jetzt Der Dunkle Kristall

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Der Dunkle Kristall

7.2 / 10
1.219 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
59

Nutzer sagen

Lieblings-Film

11

Nutzer sagen

Hass-Film

232

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

63

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare