Der große Avatar-Vergleich: So ähnlich sehen die neuen Netflix-Stars ihren Zeichentrick-Vorbildern

24.02.2024 - 10:00 UhrVor 1 Monat aktualisiert
Avatar: Herr der Elemente - der Figuren-Verleich
Nickelodeon/Netflix
Avatar: Herr der Elemente - der Figuren-Verleich
0
3
Viele Figuren tummeln sich im Fantasy-Abenteuer Avatar auf Netflix, das als Live-Action-Remake die beliebte Animationsserie neu auflegt. Wir stellen in unserem großen Bild-Vergleich den neuen Cast der gezeichneten Vorlage gegenüber.

Avatar: Der Herr der Elemente ist am 22. Februar 2024 bei Netflix gestartet. Die Serie bringt als Live-Action-Remake eine nagelneue Besetzung mit, welche die gezeichneten Vorbilder der Originalserie Avatar (2005-2008) zum Leben erweckt. Aber ist der Sprung von Zeichentrick zu Realfilm geglückt? Das muss beim Schauen jeder für sich selbst herausfinden. Wir stellen für einen äußerlichen Vergleich den neuen Cast seinen Animationsvorbildern gegenüber, und zwar geordnet nach:

  • Hauptfiguren: Aang, Katara, Sokka und Co.
  • Nebenfiguren: wiederkehrende wichtige Charaktere
  • Gast-Stars: prominente Avatar-Figuren in einzelnen Episoden
  • Tiere: Geister und Kreaturen in der 1. Staffel Avatar

Avatars Haupt-Cast von Aaang bis Zuko: Vergleicht die Netflix- und Zeichentrick-Version

Insgesamt 33 Figuren aus Avatar: Herr der Elemente vergleichen wir in der folgenden Gegenüberstellung. Die Originalserie könnt ihr genau wie das neue Remake bei Netflix schauen, sowie bei Prime Video, WOW und Paramount+. Oder ihr holt sie euch als Blu-ray-Box * für zu Hause. Los geht es bei unserer großen Charakter-Gegenüberstellung mit dem Hauptcast.

Avatar Aang

Avatar-Cast: Aang (Gordon Cormier)

Der Junge Aang (Gordon Cormier) ist der titelgebende Herr der Elemente in der Netflix-Serie. Allerdings muss der letzte Luftbändiger nach 100 Jahren im Eisschlaf das Meistern der Elemente Wasser, Erde und Feuer erst noch lernen.

Katara

Avatar-Cast: Katara (Kiawentiio)

Katara (Kiawentiio) ist in Avatar eine jugendliche Wasserbändigerin des Südlichen Wasserstammes. Sie und ihr Bruder Sokka entdecken Aang und schließen sich seiner Mission gegen die Feuernation als Freunde und Verbündete an.

Video: Wie geht es mit Avatar weiter?

Avatar – Der Herr der Elemente: Die Zukunft der Reihe (Deutsch) HD
Abspielen


Sokka

Avatar-Cast: Sokka (Ian Ousley)

Kataras älterer Bruder Sokka (Ian Ousley) vom Südlichen Wasserstamm besitzt keine Fähigkeiten als Bändiger, hilft dem Avatar allerdings mit seinem Witz und seinen Fähigkeiten als Kämpfer aus.

Prinz Zuko

Avatar-Cast: Zuko (Dallas Liu)

Prinz Zuko (Dallas Liu) ist der Sohn des Feuerlords Ozai, wurde vom tyrannischen Herrscher der Feuernation allerdings verbannt und hofft nun, seinen Ruf wiederherzustellen, indem er den Avatar schnappt.

Onkel Iroh

Avatar-Cast:

An Zukos Seite unterwegs ist sein liebevoller Onkel Iroh (Paul Sun-Hyung Lee). Der Bruder des Feuerlords hat seine kämpferische Vergangenheit hinter sich gelassen und würde seinen Neffen gern auf einen friedlicheren Pfad führen.

Die Nebendarsteller:innen in Avatar: Vergleicht die Netflix-Stars mit ihren gezeichneten Vorlagen

Einige Figuren, die nicht in jeder Folge der Avatar-Serie auftreten, aber trotzdem wichtige Nebenrollen innehaben, wurden auch in Netflix' Fantasy-Remake prägnant besetzt.

Feuerlord Ozai

Avatar-Cast: Lord Ozai (Daniel Dae Kim)

Feuerlord Ozai (Daniel Dae Kim) ist der große Gegenspieler in Avatar. Er ist der König der Feuernation und unterjocht die anderen Kontinente. Neben seinem verstoßenen Sohn Zuko hat er noch eine Tochter: Azula.

Azula

Avatar-Cast: Azula (Elizabeth Yu)

Azula (Elizabeth Yu) ist Zukos ungleich rücksichtslosere Schwester, die ihrem Vater, dem Feuerlord Ozai, endlich beweisen will, welches Potenzial in ihr steckt.

Zhao

Avatar-Cast: Zhao (Ken Leung)

Commander Zhao (Ken Leung) ist ein militärischer Anführer der Feuernation, der vor keinem Mittel zurückschreckt, um aufzusteigen und mehr Macht zu erlangen. Selbst wenn er Prinz Zuko dafür bei der Suche nach dem Avatar ausstechen muss.

Jee

Avatar-Besetzung: Jee (Ruy Iskandar)

Lieutnant Jee (Ruy Iskandar) fällt als Soldat der Feuernation auf den ersten Blick weniger auf. Doch der Offizier ist als Begleiter von Zuko und Iroh häufig an ihrer Seite, auch wenn er die Vorzüge des Prinzen erst entdecken muss.

Gast-Stars: Diese wichtigen Avatar-Figuren schauen kurz bei Netflix vorbei

Einige Figuren beehren Netflix' Avatar nur in ein paar Einzelfolgen. Da es sich um bekannte Fan-Lieblinge aus der animierten Avatar-Serie handelt, dürfen sie bei dieser Gegenüberstellung nicht fehlen.

Erdkönig Bumi

Avatar-Cast: Bumi (Utkarsh Ambudkar)

König Bumi (Utkarsh Ambudkar) ist ein alter Freund von Aang, der nach dem 100-jährigen Schlaf des Avatars allerdings ein Greis ist. Trotzdem besitzt der Erdbändiger noch enorme Kräfte.

Suki

Avatar-Cast: Suki (Maria Zhang)

Kyoshi-Kriegerin Suki (Maria Zhang) zeigt Sokka auf ihrer Insel, dass er beim Kämpfen noch einiges zu lernen hat. Zugleich fliegen zwischen beiden auch romantisch die Funken.

June

Avatar-Cast: June (Arden Cho)

June (Arden Cho) ist als Kopfgeldjägerin in der Welt von Avatar unterwegs und lähmt ihre Opfer mit der Zunge ihres Reittieres Nyla.

Prinzessin Yue

Avatar-Cast: Yue (Amber Midthunder)

Prinzessin Yue (Amber Midthunder) ist die Herrschertochter des Nördlichen Wasserstamms, die als erkranktes Kind von den Geistern des Mondes und des Meeres gerettet wurde. Sie und Sokka kommen sich romantisch näher.

Jet

Avatar-Cast: Jet (Sebastian Amoruso)

Rebell Jet (Sebastian Amoruso) begehrt gegen die Feuernation auf, greift dabei als Freiheitskämpfer allerdings gelegentlich auf grenzwertige Methoden zurück.

Mai

Avatar-Cast: Mai (Thalia Tran)

Mai (Thalia Tran) von der Feuernation ist eine von Azulas engsten Vertrauten, hat aber auch eine Schwäche für Prinz Zuko. Gefühle zeigt sie eher selten.

Ty Lee

Avatar-Cast: Ty Lee (Momona Tamada)

Ty Lee (Momona Tamada) ist neben Mai Prinzessin Azulas zweite beste Freundin, die sich durch ihre Fröhlichkeit und Akrobatik auszeichnet.

Gran Gran

Avatar-Cast: Gran Gran (Casey Camp-Horinek)

Sokkas und Kataras Großmutter Gran Gran (Casey Camp-Horinek) heißt eigentlich Kanna und ist eine weise Frau des Südlichen Wasserstamms.

Hakoda

Avatar-Cast: Hakoda (Joel Montgrand)

Hakoda (Joel Montgrand) ist nicht nur der Anführer des Südlichen Wasserstamms, sondern auch der Vater von Sokka und Katara, den sie im Norden wiedertreffen.

Hahn

Avatar-Cast: Hahn (Joel Oulette)

Hahn (Joel Oulette) ist Prinzessin Yues Verlobter und damit Sokkas Rivale um ihre Liebe. Außerdem ist er ein starker Krieger des Nördlichen Wasserstamms.

Arnook

Avatar-Cast: Arnook (Nathaniel Arcand)

Arnook (Nathaniel Arcand) ist der Anführer des Nördlichen Wasserstamms und Vater von Prinzessin Yue. Obwohl er kein Wasserbändiger ist, genießt er doch großen Respekt.

Der Mechaniker (Sai)

Avatar-Cast: der Mechaniker (Danny Pudi)

Der Mechaniker (Danny Pudi) ist ein Erfinder und versucht mit seinem Sohn Theo über die Runden zu kommen. Während er in der Zeichentrickserie Avatar im nördlichen Lufttempel wohnt, verlegte Netflix ihn in die Erdstadt Omashu und gab ihm den Namen Sai.

Teo

Avatar-Cast: Teo (Lucian-River Chauhan)

Teo (Lucian-River Chauhan) ist der Sohn des Mechanikers. Er sitzt im Rollstuhl, hat sich durch die Erfindungen seines Vaters aber seine Bewegungsfreiheit zurückerobert.

Meister Pakku

Avatar-Cast: Meister Pakku (A Martinez)

Meister Pakku (A Martinez) ist in Avatar ein mächtiger Wasserbändiger des nördlichen Stammes, hat aber recht rückständige Ansichten, was das Unterrichten weiblicher Bändiger anbelangt.

Gyatso

Avatar-Cast: Gyatso (Kay Siu Lim)

Mönch Gyatso (Kay Siu Lim) war vor Aangs Kälteschlaf sein Mentor bei den Luftnomaden. Der humorvolle Luftbändiger war außerdem mit dessen früherer Inkarnation Avatar Roku befreundet.

Avatar Roku

Avatar-Cast: Avatar Roku (C.S. Lee)

Avatar Roku (C.S. Lee) war die letzte Inkarnation des Avatars vor Aang und gehörte zur Feuernation.

Avatar Kyoshi

Avatar-Cast: Avatar Kyoshi (Yvonne Chapman)

Avatar Kyoshi (Yvonne Chapman) war die vorletzte Inkarnation des Avatars vor Aang und gehörte zur Erdnation.

Avatar Kuruk

Avatar-Cast: Avatar Kuruk (Meegwun Fairbrother)

Avatar Kuruk (Meegwun Fairbrother) war die drittletzte Inkarnation des Avatars vor Aang und gehörte zur Wassernation.

Der Kohlhändler

Avatar-Cast: der Kohlhändler

Er mag keinen richtigen Namen tragen, trotzdem ist der Kohlhändler (James Sie) für Fans eine Institution. Sein Avatar-Ausruf "Meine Kohlköpfe!" ("My Cabbages!"), wenn immer wieder sein Gemüse zum Kollateralschaden wird, ist legendär. Schon in animierter Form wurde er von James Sie gesprochen.

(Haus)Tiere, Geister und Kreaturen in Avatar: Animiert vs. Live-Action

Die nicht-menschlichen Wesen in Avatar wurden zwar auch im Netflix-Remake animiert, dürfen in ihren Live-Action-Versionen aber nicht unter den Tisch gefallen lassen werden. Wir stellen Zeichentrick- und Computer-Animation gegenüber.

Appa

Avatar-Cast: Appa

Appa ist ein Himmelsbison. Die gewaltige, aber sanfte Bestie ist nicht nur Aangs fliegendes Reittier, sondern auch sein guter Freund. Gespielt bzw. gesprochen wird er, genau wie Momo, von Matthew Yang King.

Momo

Avatar-Cast: Momo

Momo ist der fliegende Lemur, der sich Aang und seinen Freunden auf ihrer Reise als Freund und Haustier mit hohem Niedlichkeitsfaktor anschließt.

Nyla

Avatar-Cast: Nyla

Nyla ist das ungewöhnliche Reittier, auf dem Kopfgeldjägerin June unterwegs ist. Sie gehört zur Spezies der Shirshu. Das heißt, sie hat einen exzellenten Geruchssinn und kann andere mit einer Berührung ihrer Zunge lähmen.

Koh

Avatar: Gesichtsräuber Koh

Noch unheimlicher kommt Koh, der Gesichtsräuber (im Original gesprochen von George Takei), daher. Er ist ein alter Geist, der als gewaltige Spinnen-ähnliche Raupe genau das tut, was sein Beiname aussagt.

Wan Shi Tong

Avatar: Wan Shi Tong

Wan Shi Tong (im Englischen gesprochen von Randall Duk Kim) ist in Avatar ein mächtiger alter Geist voller Weisheit, der die Form einer großen Eule annimmt und nicht verärgert werden sollte.

Über die bekannten Figuren aus der Avatar-Vorlage hinaus kommen im Remake außerdem neue Charaktere hinzu, wie Sukis Mutter Yukari (Tamlyn Tomita). Wenn Netflix Staffel 2 bestellt, können wir uns hoffentlich auch auf das Wiedersehen mit weiterem geliebtem Personal wie Erdbändigerin Toph freuen.

Podcast zu Netflix’ großem Fantasy-Remake Avatar: Herr der Elemente

Mit Avatar: Herr der Elemente hat Netflix eine gefeierte Animationsserie im Realfilm-Gewand neu aufgelegt. Aber kann das Live-Action-Remake von Avatar die hohen Erwartungen diesmal erfüllen, nachdem die erste Adaption des Fantasy-Abenteuers fürs Kino misslang?

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Wir schauen uns auf die Stärken und Schwächen der neue Avatar-Serie als Fantasy-Unterhaltung an und gehen als Fans der Vorlage im zweiten Teil des Podcasts auch detailliert auf Änderungen, versteckte Details und Easter Eggs ein.

*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Avatar - Der Herr der Elemente

Kommentare

Aktuelle News