Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs - 5 erstaunliche Fakten zum Fantasy-Epos

07.07.2019 - 10:00 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Viggo Mortensen als Aragorn in Die Rückkehr des Königs
Warner Bros.
Viggo Mortensen als Aragorn in Die Rückkehr des Königs
2
2
Auch zum Abschluss der Herr der Ringe-Trilogie haben wir schicke Fakten zusammengetragen, die euch einige Szenen in einem anderen Licht sehen lassen.

Nach unserem Trivia-Artikel zu Der Herr der Ringe: Die Gefährten und den erstaunlichen Fakten zu Der Herr der Ringe: Die zwei Türme widmen wir uns heute Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs. Der Abschluss von Peter Jacksons Fantasy-Trilogie bietet ebenfalls reichlich Stoff für interessante Fakten, verblüffende Hintergründe und unerwartete Erkenntnisse.

Wenn euch unsere Trivia-Sammlung Lust darauf gemacht hat, Die Rückkehr des Königs mal wieder zu schauen, habt ihr heute die Gelegenheit dazu: Sat.1 zeigt den Film heute Abend um 20:15 Uhr. Wollt ihr hingegen in die Zukunft schauen, könnt ihr in dieser Timeline sehen, wann die kommende Amazon-Herr-der-Ringe-Serie im Vergleich mit den Filmen spielt. Aber nun zu Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs.

Gigantische Kadaver auf dem Schlachtfeld

Olifanten im Einsatz

Die Olifanten geben nicht nur als computeranimierte Wesen in der Schlacht auf dem Pelennor eine beeindruckende Figur ab. Wie in der Einführung von The Art of The Return of the King zu lesen ist, waren die toten Mûmakil die größten Requisiten, die bis dahin für einen Film hergestellt wurden. (via The One Wiki to Rule Them All )

Oscar-Rekorde

Zwar haben neben Die Rückkehr des Königs auch Ben-Hur und Titanic 11 Oscars gewonnen, so viele wie kein anderer Film. Allerdings waren die beiden in 12 bzw. 14 Kategorien nominiert, das Herr der Ringe-Finale nur in 11. Somit hat der Film alles gewonnen, wofür er nominiert war, und das bei so vielen Kategorien wie sonst kein Werk.

Ein Prost auf die Oscars!

Zudem ist es noch keinem weiteren dritten Teil einer Reihe wie Die Rückkehr des Königs gelungen, als Bester Film ausgezeichnet zu werden.

Peter Jacksons geheimer Cameo

Im Gegensatz zu den beiden vorherigen Filmen hat Peter Jackson in Die Rückkehr des Königs gleich zwei Cameo-Auftritte, auch wenn er nur bei einem zu erkennen ist. Wie einige andere Produktions-Mitglieder verkörperte er einen der Corsaren von Umbar. (via Der Herr der Ringe Wiki )

Peter Jackson als Corsar von Umbar

Außerdem soll es sich bei dem Arm und der Hand, die Stich in der folgenden Szene hält, nicht um die von Sam-Darsteller Sean Astin handeln, sondern um Jacksons. (via The One Wiki to Rule Them All )

Peter Jacksons Arm

Aragorn vs. Sauron

Eigentlich sollte Aragorn am Ende von Die Rückkehr des Königs mit Sauron persönlich kämpfen. Dieser sollte erst als Annatar auftreten, wie er einst den Elben erschien, und sich dann in den bekannten Sauron verwandeln. Der Kampf wurde sogar gefilmt.

Sauron als Annathar in einer entfernten Szene

Dann wurde Peter Jackson und Co. aber klar, dass Aragorns Heldenhaftigkeit nicht darin besteht, sich mit dem Oberschurken zu duellieren, sondern darin, dass er Frodo und Sam selbstlos Zeit verschafft. Also wurde Sauron durch einen Troll ersetzt, um das gedrehte Material verwenden zu können. (via Lexie Evans )

Ein langer Abschied

Sam soll nach Hause gehen

Eine besonders bewegende Szene in Die Rückkehr des Königs ist der Moment, in dem Frodo Sam nach Hause schicken will, weil er sich hintergangen fühlt. Allerdings wurden die Szenen von Elijah Wood und Sean Astin gar nicht gleichzeitig gedreht, sondern wegen veränderter Wetterverhältnisse mit einem Jahr Abstand: Zuerst war Astin 1999 an der Reihe, dann Wood 2000. (via Not_Alone )

Welche Die Rückkehr des Königs-Fakten kennt ihr noch?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News