Der Herr der Ringe-Serie - Ian McKellen wäre als Gandalf sofort wieder dabei

Ian McKellen als Gandalf in Der Hobbit: Smaugs Einöde
© Warner Bros.
Ian McKellen als Gandalf in Der Hobbit: Smaugs Einöde

Zwar hat Amazon im November bekannt gegeben, eine Der Herr der Ringe-Prequel-Serie zu produzieren, nähere Informationen zu den Mitwirkenden vor und hinter der Kamera sind bisher jedoch Mangelware. Sollte einer der Darsteller von Peter Jacksons Filmtrilogie jedoch seinen Wunsch erfüllt bekommen, hätte Amazon seinen ersten Schauspieler schon gefunden: Wie Digital Spy berichtet, wäre Ian McKellen Feuern und Flamme, noch einmal in die Rolle des Gandalf zu schlüpfen, wie er in der Radio-Show von Graham Norton verriet. Auf Nortons Frage, ob es ihn stören würde, dass es in der Serie von Amazon einen anderen Gandalf geben würde, antwortete McKellen:

Was soll das heißen, ein anderer Gandalf? Ich habe nicht ja gesagt, weil ich noch nicht gefragt wurde. Aber willst du andeuten, dass ihn jemand anderes spielt? Gandalf ist über 7000 Jahre alt, also bin ich [noch] nicht zu alt.

Wenn ein Schauspieler Erfahrung im Herr der Ringe-Universum von J.R.R. Tolkien hat, dann Ian McKellen. Er verkörperte den Zauberer Gandalf nicht nur in Peter Jacksons Original-Trilogie, sondern auch in dessen drei Hobbit-Filmen. Mit einem möglichen Mitwirken in der Amazon-Serie könnte er einen weiteren Teil der Historie von Mittelerde erkunden, soll sie sich doch auf Erzählungen aus Tolkiens-Schaffen stützen, die bisher noch nicht verfilmt wurden.

Zwar ist nicht klar, ob Gandalf in den Geschichten, die Amazons Der Herr der Ringe-Serie zugrunde liegen, überhaupt auftauchen wird. Andererseits hat sich Peter Jackson auch nicht daran gestört, dass Legolas nicht in Tolkiens Der Hobbit vorkommt, und ihn in zwei von drei Hobbit-Filmen erneut eingebaut. Ein Startdatum hat Amazons Der Herr der Ringe-Serie noch nicht, somit dürfte es auch noch ein Weilchen dauern, bis wir erfahren, ob Ian McKellen tatsächlich noch einmal als Gandalf zu sehen sein wird. Heute Abend beehrt er zumindest wieder einmal die deutschen Fernsehschirme, denn ProSieben zeigt um 20:15 Der Herr der Ringe - Die Gefährten.

Würdet ihr Ian McKellen gern als Gandalf in Amazons Der Herr der Ringe-Serie sehen?

moviepilot Team
Lord C Christoph Dederichs
folgen
du folgst
entfolgen
Deine Meinung zum Artikel Der Herr der Ringe-Serie - Ian McKellen wäre als Gandalf sofort wieder dabei
498d273c921b455b81886693cbe41a4c