Ian McKellen

Beteiligt an 55 Filmen (als Schauspieler/in, Drehbuchautor/in, Produzent/in, ...) und 7 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Ian McKellen
Alias: Sir Ian Murray McKellen
Geburtstag: 25. Mai 1939
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 1011

Biografie von Ian McKellen

Sir Ian McKellen ist ein britischer Film- und Theaterschauspieler. Nachdem er die ersten Jahre seiner Karriere vor allem im Theater verbrachte, nahm er seit Ende der 1960er Jahre vermehrt auch Rollen in Filmproduktionen an und wurde spätestens als Gandalf und Magneto weltberühmt.

Ian McKellen wurde am 25. Mai 1939 in Burnley, Lancashire, England geboren. Sein Vater arbeitete als Bauingenieur. Schon in jungen Jahren interessierte er sich für die Schauspielerei. Besonders das Theater hatte es ihm angetan. Mit einem Stipendium für das St Catharine’s College der Universität von Cambridge konnte er seiner Leidenschaft nachgehen: Er studierte Englische Literatur und war Teil einer Theatergruppe. Sein Debüt als Theaterschauspieler gab er 1961.

Mit Shakespeare zu Gandalf und Magneto

Seinen Durchbruch als Filmschauspieler hatte er jedoch erst 1995 mit der Hauptrolle in Richard III. Ian McKellen, der für den Film auch das Drehbuch verfasste, wurde mit einer BAFTA-Auszeichnung und einer Nominierung für den Golden Globe belohnt. Für die Hauptrolle in Gods and Monsters wurde der Brite 1998 erstmals für einen Oscar nominiert.

Als Shakespeare-Darsteller war sich der Schauspieler für Blockbuster nicht zu schade. Ian McKellen war der Zauberer in der Herr der Ringe- und der Hobbit-Trilogie unter der Regie von Peter Jackson. Es kann keinen besseren Gandalf geben: mal würdig und imposant, mal verschmitzt und listig, mal gebieterisch und mächtig. Mit seiner Darstellung überzeugte er Millionen Fans weltweit und wird immer noch mit dieser Rolle in Verbindung gebracht. Für seine Leistung wurde er erneut mit einer Oscar-Nominierung in der Kategorie Bester Nebendarsteller bedacht.

Er verkörperte aber auch den Mutanten Magneto im X-Men-Franchise. Seine Wandlungsfähigkeit ist enorm, auch oder erst recht im hohen Alter. Im Film von Oscar-Preisträger Bill Condon übernahm er die Rolle des genialen Detektivs Sherlock Holmes in Mr. Holmes, der mittlerweile alt ist und mit den Folgen zu kämpfen hat. Eine Emmy-Auszeichnung erhielt der Brite 2007 für seinen humorvollen Gastauftritt in Ricky Gervais’ Extras.

Ian McKellen ist ein Aktivist für die Rechte von Schwulen und Lesben. (bl/iw)

Ian McKellen ist bekannt für

Komplette Filmographie

News

die Ian McKellen erwähnen
Kate Hudson als Katze
Veröffentlicht

"Was zur Hölle?" Das Netz reagiert auf den Cats-Trailer

Gestern Abend ist der Trailer zur Musical-Verfilmung Cats auf die Welt losgelassen worden. Und die Twitter-Welt hat eine … Meinung. Auch ich. Mehr

Cats
Veröffentlicht

Avatar ist nichts dagegen: Cats wird der verrückteste Blockbuster des Jahres

Das über 30 Jahre alte Kult-Musical Cats von Andrew Lloyd Webber wird verfilmt. Im ersten Trailer bekommen wir einen Vorgeschmack auf die singenden Straßenkatzen. Mehr

Der Herr der Ringe: Die zwei Türme
Veröffentlicht

Der Herr der Ringe: Die zwei Türme - 5 erstaunliche Fakten zum Fantasy-Epos

Heute Abend läuft der Herr der Ringe: Die zwei Türme um 20:15 Uhr auf Sat.1. Wir präsentieren euch spannende Fakten zum monumentalen Fantasy-Epos von Peter Jackson. Mehr

Der Herr der Ringe: Die Gefährten
Veröffentlicht

Der Herr der Ringe: Die Gefährten - 5 erstaunliche Fakten zum Fantasy-Epos

Heute Abend läuft der Herr der Ringe: Die Gefährten um 20:15 Uhr auf Sat.1. Wir präsentieren euch spannende Fakten zum monumentalen Fantasy-Epos von Peter Jackson. Mehr

Alle 149 News

Kommentare zu Ian McKellen

C90a986b36e7472d9cdf880df64f9401