TV-Autor Ralf Husmann hat Bjarne Mädel, dem Ernie aus der Serie Stromberg, eine neue Comedy-Serie auf den Leib geschrieben. Der Hamburger Schauspieler ist ab heute Abend auf Pro7 als Der kleine Mann zu sehen, insgesamt acht Mal … und wenn die Komik einschlägt, könnte es auch etwas länger werden. Der Schauspieler verkörpert wieder gekonnt einen Durchschnittstypen. Dieses Mal ist es der Normalo Rüdiger Bunz, der über Nacht zum Werbestar aufsteigt für “Testimonial”, einen Kräuter-Schnaps. Und dabei gerät seine überschaubare Welt, in der er sich ziemlich wohl fühlt, ins Wanken.
Witzig und anrührend nennt Ralf Mielke in der Berliner Zeitung die Serie. “Denn einerseits versucht Rüdiger, aus seiner Prominenz Kapital zu schlagen – das machen schließlich alle -, stellt sich dabei aber so dilettantisch an, dass ihm der Tisch im Edelrestaurant verwehrt bleibt und er mit seiner Frau wieder nur im Schnellimbiss landet.”
“Für deutsche Sitcomverhältnisse ist das ein ambitioniertes Setting und meilenweit entfernt vom Unfug der meisten Plots der Marke Alles Atze. … Husmann bemüht sich redlich, eine Story zu erzählen, die in Zeiten, wo Hartz-IV-Empfänger mit Mundharmonikaspielen über Nacht berühmt werden können, durchaus glaubwürdig erscheint. Er schafft Fallhöhe auf eine Weise, wie man es noch nicht zigfach gesehen hat.”, lobt Oliver Nagel in der taz. Dagegen ist Hans Hoff in der Süddeutschen Zeitung regelrecht enttäuscht. Hier steht zwar alles für Qualität, “doch leider funktioniert sie eher schlecht als recht. Das liegt vor allem an Husmann, der den armen Rüdiger als Person ohne große Fallhöhe anlegt. Es fällt schwer, mit so einem zu leiden, wenn er wieder einmal etwas falsch macht. Es fällt aber auch schwer, über ihn zu lachen.”
Für den Welt-Kritiker André Mielke ist die Serie wieder einmal der Beweis, dass “die Korrelation zwischen Qualität und Quote in etwa so rätselhaft ist wie jene zwischen Potenz und Prominenz. … Hier sitzen die Pointen, ohne dass die Protagonisten deshalb zu hohlen Witzfiguren verkämen, und diesmal wird zudem ein Thema von gesellschaftlicher Bedeutung bearbeitet.”
Was meint Ihr? Wird die neue Sitcom auf Pro7 funktionieren oder nicht?