Jessica Chastain kennen viele aus The Help, Interstellar und auch aus dem neuen Science-Fiction-Film Der Marsianer - Rettet Mark Watney. Anlässlich des Kassenschlagers Marsianer hat ein Boulevard-Blatt angebliche Gehaltszahlungen an Chastain veröffentlicht. Dort wurde behauptet, dass sie für den Film von Ridley Scott 7 Millionen US-Dollar erhalten habe. Ihr Kollege Matt Damon habe 25 Millionen US-Dollar Gage bekommen. In einem Interview mit der Huffington Post korrigierte die Chastain die Zahlen nun. Demnach hat sie weniger als ein Viertel der Summe verdient:
Ich habe das, glaube ich, noch nie gesagt, also, so ist es: Es gibt eine Fehlinformation dort draußen. Jemand hat einen Artikel geschrieben und gesagt, dass ich einen bestimmten Betrag an Geld für den Marsianer verdient habe. In Wirklichkeit habe ich weniger als ein Viertel davon verdient. Und Menschen sagen jetzt schon "Sie verdient wesentlich weniger Geld als ihre männlichen Kollegen, weil sie [nur 7 Millionen verdient hat]", ich habe aber weniger als ein Viertel davon verdient, es gibt also eine riesige Gehaltslücke in der Industrie.
Wenn Chastain ein Viertel der 7 Millionen US-Dollar verdient hat, kommt sie auf einen Lohn von unter 1,75 Millionen US-Dollar. Selbst wenn Matt Damon nicht die angeblichen 25 Millionen US-Dollar bekommen hat, was übrigens das 16-fache von Chastain gewesen wäre, verdient er wesentlich mehr als seine Kollegin.
Erst vor wenigen Tagen hatte Schauspielkollegin Jennifer Lawrence in einem Blogbeitrag das Ungleichgewicht der Hollywood-Gehälter aufgedeckt (wir berichteten). Die Crimson Peak-Darstellerin Chastain unterstützt Lawrence:
Es ist wunderbar, dass Menschen beginnen, über die Gehaltslücken zu sprechen, und zugeben, dass es ein Problem ist. Frauen können darüber sprechen, [aber] es bewegt mich auch, wenn Männer darüber sprechen. Ich finde, die Filmindustrie ist eine unglaubliche Gruppe von Menschen und je mehr wir [das Problem] als Gruppe diskutieren, desto mehr wird es helfen.
Um das Ganze in Relation zu bringen: Jessica Chastain und Jennifer Lawrence sind Hollywood-Darstellerinnen. In der Filmindustrie sind hohe Gagen für so bekannte Schauspielerinnen keine Seltenheit. Dass eine Millionensumme für ein paar Monate Dreharbeiten mehr Geld ist, als jeder Lehrer, jede Lehrerin oder jeder Krankenpfleger bzw. Krankenschwester wohl in ihrem ganzen Leben verdient, ist bekannt. Trotzdem sollte eine Debatte um das Ungleichgewicht der Gehälter zwischen Männern und Frauen in Hollywood stattfinden.
Wie ist eure Meinung zu diesem Thema?