Der Zauberwürfel (Englisch: Rubik’s Cube) hat sicher schon einige in den Wahnsinn getrieben. Wir haben gedreht und geknackt und irgendwann blieb doch ein Feld übrig, das nicht zu den anderen gehörte. Da kann der Dreher aufgeben, es stundenlang weiter versuchen – oder einfach die Felder umkleben, wie ich es gemacht habe. Warum ich das schreibe? Weil tatsächlich ein Film über den Zauberwürfel geplant ist.
Filme über beliebte Spielzeuge zu machen, scheint zur Zeit ein Trend zu sein. Bekannt ist, dass Battleship und Monopoly früher oder später den Weg ins Kino finden, warum also nicht einen Film über den Zauberwürfel?
Dass der Zauberwürfel kein Neuling im Filmgeschäft ist, wissen wir. So spielte er Nebenrollen in So finster die Nacht, Das Streben nach Glück oder Wall-E – Der Letzte räumt die Erde auf. Wer bisher aber geglaubt hat, der Würfel würde über eine Nebenrolle nicht hinauskommen, der irrt. Die Talentagentur CAA hat den Zauberwürfel unter Vertrag genommen und geht nun von Studio zu Studio um anzufragen, ob jemand eine passende Story mit dem Würfel als Hauptdarsteller hätte.
Wenn wir an Würfel denken, fällt uns natürlich Cube samt Fortsetzungen ein. Aber da wir das schon hatten, wenn auch ohne bunte Felder, wird der Zauberwürfel wohl eine andere Rolle spielen. Als Darsteller muss auf jeden Fall Ice Cube dabei sein.
Aber genug der Kalauer. Wir wissen nur, dass ein Projekt mit dem Namen Rubik’s Cube geplant ist. Worum es geht, wer mitspielt und wann man den Film eventuell im Kino sehen kann, ist ungewiss.
Vielleicht habt ihr ja eine Idee, worum es in Zauberwürfel – Der Film gehen könnte?