Deshalb sehen wir Samuel L. Jackson in Jurassic Park nicht sterben

Jurassic Park
© Universal
Jurassic Park

Wer bisher das Gefühl hatte, dass Dr. John Arnold in Steven Spielbergs 90er-Kultfilm Jurassic Park keine angemessene Sterbeszene bekam, bekommt 25 Jahre später nun endlich Gewissheit, wer daran Schuld ist. Das Wetter. Dr. Arnold-Darsteller Samuel L. Jackson erklärte kürzlich gegenüber A.V. Club, dass das Drehbuch durchaus vorgesehen hatte, seinen Tod auf der Leinwand zu zeigen:

Ich sollte tatsächlich nach Hawaii kommen, um meine Todesszene zu drehen. Aber da gab es einen Hurrikan, der alle Sets zerstörte. Also kam ich nicht nach Hawaii. [...] Alles, was man [im Film] sieht, sind meine Überreste, mein Arm.

In der Jurassic Park-Szene, die uns den Tod von Dr. Arnold versichert, sehen wir Laura Dern als Dr. Ellie Sattler auf den abgetrennten Arm zustolpern. Sie ist erleichtert, ihren Kollegen zu sehen, bis sie merkt, dass es sich dabei nur um eine Gliedmaße handelt. Dr. Arnold war auf dem Weg zum Hauptgenerator, als ihn ein Velociraptor anfiel und tötete. Da wir bis zur ikonischen Arm-Szene nichts von seinem Tod wissen, hält diese einen guten Schockeffekt bereit.

Samuel L. Jackson berichtet dem A.V. Club noch eine weitere Anekdote vom Jurassic Park-Dreh mit Steven Spielberg:

Steven setzte sich manchmal selbst an die Kamera. Er hat tatsächlich auch ein paar Einstellungen mit mir im Labor gedreht mit der vielen Asche an dem Zigarettenstummel. [...] Ich hatte aufgehört zu rauchen und er wollte auf Nummer sicher gehen, dass ich nicht wieder anfange, deshalb hat er mir die schlechtschmeckendsten Fake-Zigaretten aller Zeiten besorgt.

Wer jetzt Lust bekommen hat, Jurassic Park zu gucken, kann das beispielsweise bei Amazon Prime und weiteren Anbietern machen.

Hättet ihr die Sterbeszene von Dr. Arnold in Jurassic Park gerne gesehen?

moviepilot Team
sciencefiction Andrea Wöger
folgen
du folgst
entfolgen
Melde dich mit Fragen zum Blog und Community-Aktionen bei mir unter blogs@moviepilot.de! Jetzt alle: "But When Worlds Collide said George Pal to his bride 'I'm gonna give you some terrible thrills like ..ah!' Science Fiction a-a-ah Double Feature..."
Deine Meinung zum Artikel Deshalb sehen wir Samuel L. Jackson in Jurassic Park nicht sterben
9cd43e1114254f5b9f785ea369b33ebd