Die beste Figur wäre fast aus Jurassic Park geschnitten worden

12.09.2018 - 10:55 Uhr
Jurassic ParkUniversal
9
1
Manchmal entfallen kleine Cameos aus Filmen, da sie nicht weiter wichtig waren. Und manchmal wird fast auf den größten Star eines Films verzichtet, wie bei Jurassic Park und Jeff Goldblum.

Schauspieler werden oft aus Filmen geschnitten. Oft trugen ihre Szenen einfach nicht genug zur Handlung bei, vielleicht musste die Laufzeit verkürzt werden oder das entsprechende Studio will sein Image bewahren. Zur Not wird für letzteres auch eine Hauptrolle neu besetzt. Bleiben Darsteller doch drin, sind sie aus ihren Rollen häufig nicht mehr wegzudenken. Ein Jurassic Park ohne Jeff Goldblum etwa ist nur schwer vorstellbar, und doch hätten wir das beinahe bekommen.

Ian Malcolm wurde beinahe aus Jurassic Park rausgeschrieben

Im Rahmen des Bonusmaterials für Jurassic World 2: Das gefallene Königreich, in dem Jeff Goldblums Ian Malcolm einen kleinen Auftritt hat, erklärte er:

Als ich zum ersten Mal Steven Spielberg bei [der Produktionsfirma] Amblin traf, kam er in und sagte: 'Weißt du, wir stecken gerade in diesem Prozess, eine Drehbuchüberarbeitung ist im Gange und deine Figur Ian Malcolm wird rausgeschrieben. Wir werden die lustigen Dialoge und Teile deines Charakters in den von Sam Neill integrieren.' Ich war einfach stolz da zu sein und vertraute darin, dass [Spielberg] etwas Tolles dreht.
Dabei wäre Jurassic Park ohne diese Szene bestenfalls halb so gut gewesen

Jeff Goldblum kämpfte für seine Figur in Jurassic Park

In einem Interview mit Vanity Fair aus dem März, das ihr unten ansehen könnt, ging Jeff Goldblum näher darauf ein, dass er eine seiner berühmtesten Rollen beinahe nicht bekommen hätte:

Ich las das Buch und dachte mir 'Ian Malcolm, wooow! Cleverer, witziger, interessanter Charakter.' [...] Ich telefonierte mit Steven Spielberg und er sagte: 'Weißt du, es gibt diese Bemühung bei der Überarbeitung des Drehbuchs, diesen Teil raus zu schneiden. [...] Ich dachte mir 'Meine Güte! Ich muss mich für seine Einbindung einsetzen. Was weiß ich schon über das Geschichten erzählen, aber ich sag dir...'

Goldblum wehrte sich demnach von Anfang an gegen diese Entscheidung, Ian Malcolm und Alan Grant zu verschmelzen, von der, wie an seiner Rolle in Jurassic Park zu erkennen ist, abgesehen wurde.

Wie auch immer. Letzten Endes bin ich rein gekommen und so läuft das eben.

Kein Ian Malcolm heißt kein Jeff Goldblum, keine Jeff Goldblum-oben-ohne-Szene und kein Jeff Goldblum-Cameo in Jurassic World 2. Eine seltsame Vorstellung, der wir aber dank der Besinnung des Drehbuch-Komitees aber noch entgehen konnten. Wie es so schön heißt: "Das Leben, äh, findet einen Weg."

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

YouTube Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Was haltet ihr von der Vorstellung eines Jurassic Parks ohne Jeff Goldblum?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News