Jeff Goldblum

Beteiligt an 75 Filmen (als Schauspieler/in, Lied und Drehbuchautor/in) und 22 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Jeff Goldblum
Alias: Jeffrey Lynn Goldblum
Geburtstag: 22. Oktober 1952
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 437

Der US-amerikanische Schauspieler Jeff Goldblum ist vor allem durch Science-Fiction-Filme und Komödien aus den 1980ern bekannt geworden.

Biografie
Jeffrey Lynn Goldblum ist der dritte Sohn eines Arztes und einer Radiomoderatorin und kam am 22. Oktober 1952 in West Homestead (bei Pittsburgh, Pennsylvania) zur Welt. Mit 17 Jahren ging er nach New York, um Schauspieler zu werden und nahm Unterricht am Neighborhood Playhouse von Sanford Meissner. Sein Broadway-Debüt gab Jeff Goldblum 1971 in ‘Two Gentlemen of Verona’. Seine erste Kinorolle hatte Goldblum 1975 in Ein Mann sieht rot neben Charles Bronson. Anschließend übernahm er Nebenrollen in Woody Allens Der Stadtneurotiker (1977) und Die Körperfresser kommen (1978), Der Stoff, aus dem die Helden sind (1983) und den Robert Altman -Filmen California Split und Nashville (1975).

Nach der Rolle in der Fernsehserie Die Schnüffler, die schnell wieder abgesetzt wurde, spielte Jeff Goldblum 1985 erstmal eine Rolle in einer Komödie: Unter der Regie von John Landis sah man ihn in Kopfüber in die Nacht als Schlafwandler. 1986 hatte Jeff Goldblum mit seiner Hauptrolle in Die Fliege seinen Durchbruch und heiratete anschließend Filmpartnerin Geena Davis. Die 1990er standen für Jeff Goldblum vor allem im Lichte von Spielbergs erfolgreichen Jurassic Park (1993), sowie ähnlichen Blockbustern wie Independence Day und Vergessene Welt – Jurassic Park (beide 1996).

Nach der wieder recht schnell abgesetzten Fernsehserie Raines wirkte Jeff Goldblum an Kevin Spaceys Londoner Old Vic Theater in David Mamets Hollywood-Satire ‘Speed-the-Plow’ als Studioboss mit. Seit 2008 übernimmt Jeff Goldblum die Hauptrolle in der Serie Criminal Intent – Verbrechen im Visier.

Familie und Privates
Jeff Goldblum war bislang zweimal verheiratet: Zunächst mit Patricia Gaul, dann mit der Schauspielerin Geena Davis (1987–1990).

Jeff Goldblum ist bekannt für

Grand Budapest Hotel Grand Budapest Hotel USA/Deutschland/Großbritannien · 2014
Jurassic Park Jurassic Park USA · 1993
Die Fliege Die Fliege USA/Kanada/Großbritannien · 1986

Komplette Filmographie

News

die Jeff Goldblum erwähnen
Robert Downey Jr. als Iron Man/Tony Stark in Avengers 4: Endgame
Veröffentlicht

Marvel-Überraschung: Robert Downey Jr. soll zweimal als Iron Man zurückkehren

Robert Downey Jr. bleibt dem Marvel Cinematic Universe wohl weiter erhalten. In zwei kommenden Marvel-Titeln soll der Schauspieler als Iron Man zurückkehren. Mehr

Jurassic World 2
Veröffentlicht

Jurassic World 3: Grund für späte Rückkehr der Original-Stars verraten

Jurassic World 3 wird neben neuen Dinos auch die Original-Stars der Jurassic Park-Reihe zurückbringen. Der Regisseur gab jetzt den Grund dafür bekannt. Mehr

Jurassic Park
Veröffentlicht

Jurassic World 3-Gerücht: Weitere Originalstars sollen zurückkehren

Laura Dern, Sam Neill und Jeff Goldblum sind schon dabei. Angeblich wollen aber noch weitere Darsteller aus dem originalen Jurassic Park bei Jurassic World 3 dabei sein. Mehr

Dr. Malcolm, Dr. Grant, Dr. Sattler ... welcome back to Jurassic Park!
Veröffentlicht

Jurassic World 3: Das Original-Trio ermöglicht ein ideales Alptraum-Ende

Der dritte Jurassic World-Film wird der Höhepunkt des Jurassic Cinematic Universe. Daher ist die Rückkehr des originalen Hauptdarsteller-Trios Pflicht. Mehr

Alle 106 News

Kommentare zu Jeff Goldblum

Ab 27. Februar im Kino!Der Unsichtbare