Jeff Goldblum

Alias: Jeffrey Lynn Goldblum | ✶ 22.10.1952 | männlich | 306 Fans
Beteiligt an 83 Filmen und 24 Serien (als Schauspieler/in, Lied, Drehbuchautor/in, ...)

Komplette Biographie zu Jeff Goldblum

Der US-amerikanische Schauspieler Jeff Goldblum ist vor allem durch Science-Fiction-Filme und Komödien aus den 1980ern bekannt geworden.

Biografie
Jeffrey Lynn Goldblum ist der dritte Sohn eines Arztes und einer Radiomoderatorin und kam am 22. Oktober 1952 in West Homestead (bei Pittsburgh, Pennsylvania) zur Welt. Mit 17 Jahren ging er nach New York, um Schauspieler zu werden und nahm Unterricht am Neighborhood Playhouse von Sanford Meissner. Sein Broadway-Debüt gab Jeff Goldblum 1971 in ‘Two Gentlemen of Verona’. Seine erste Kinorolle hatte Goldblum 1975 in Ein Mann sieht rot neben Charles Bronson. Anschließend übernahm er Nebenrollen in Woody Allens Der Stadtneurotiker (1977) und Die Körperfresser kommen (1978), Der Stoff, aus dem die Helden sind (1983) und den Robert Altman -Filmen California Split und Nashville (1975).

Nach der Rolle in der Fernsehserie Die Schnüffler, die schnell wieder abgesetzt wurde, spielte Jeff Goldblum 1985 erstmal eine Rolle in einer Komödie: Unter der Regie von John Landis sah man ihn in Kopfüber in die Nacht als Schlafwandler. 1986 hatte Jeff Goldblum mit seiner Hauptrolle in Die Fliege seinen Durchbruch und heiratete anschließend Filmpartnerin Geena Davis. Die 1990er standen für Jeff Goldblum vor allem im Lichte von Spielbergs erfolgreichen Jurassic Park (1993), sowie ähnlichen Blockbustern wie Independence Day und Vergessene Welt – Jurassic Park (beide 1996).

Nach der wieder recht schnell abgesetzten Fernsehserie Raines wirkte Jeff Goldblum an Kevin Spaceys Londoner Old Vic Theater in David Mamets Hollywood-Satire ‘Speed-the-Plow’ als Studioboss mit. Seit 2008 übernimmt Jeff Goldblum die Hauptrolle in der Serie Criminal Intent – Verbrechen im Visier.

Familie und Privates
Jeff Goldblum war bislang zweimal verheiratet: Zunächst mit Patricia Gaul, dann mit der Schauspielerin Geena Davis (1987–1990).

Jeff Goldblum: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren