Community

Die Filmwelt des Internets

11.04.2016 - 20:03 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Auch Ed Wood träumt von großen Filmen
Buena Vista Home Entertainment
Auch Ed Wood träumt von großen Filmen
2
3
Die Kunst des Filmens beschränkt sich schon lange nicht mehr nur auf Blockbuster und andere Filme, die wir uns massenhaft im Kino, im Fernsehen oder zu Hause auf der Couch durch DVDs oder Streamingdienste hinein schaufeln und häufig auch genießen. Denn spätestens seit dem ersten Besuch auf Videoseiten wie YouTube oder myvideo dürfte klar sein, dass nicht nur berühmte Filmstars aus Hollywood und Co mithilfe von bewegten Bildern einen gewissen Bekanntheitsgrad erlangen und auch einige gute Videoclips produzieren können.

Vorab: Dieser Artikel soll keine Hommage an blödelnde YouTuber, Viner oder Vloger werden, die zwar durchaus einen sehr wichtigen Teil in der Unterhaltungsbranche beitragen (und auch mich erfreuen), aber nicht unbedingt die Filmindustrie vertreten. Auch werde ich nicht auf Kanäle eingehen, die sich an sich mit diesem Medium beschäftigen, sondern eben jenen, die sich in Serien-/Filmähnlicher Form kreativ ausdrücken.

Stattdessen möchte ich mich viel lieber den jungen, manchmal doch sehr unerfolgreichen Regisseuren, Schauspielern und kreativen Köpfen widmen, die ein wenig mehr Aufmerksamkeit verdient hätten. Ob es sich dabei um Parodien, Webserien oder eben komplette Eigenproduktionen handelt, ist bei meiner Auswahl meiner "Internetlieblinge" eher unwichtig. Vielmehr möchte ich vielleicht einigen Moviepiloten ein paar kleine, leider nur englische* „Schätze“ offenbaren, die dem ein oder anderen vielleicht noch unbekannt waren.

* Leider treibe ich mich fast ausschließlich nur auf der englischsprachigen Seite YouTubes herum, weshalb mir wahrscheinlich eine Menge guter deutschen Filme vorenthalten bleibt. ):

1 Lullaby 3


Dieser Kurzfilm von PJ Liguori, auch bekannt unter dem Namen KickthePJ, ist eines meiner liebsten. Als noch relativ unbekannter britischer YouTuber macht er gerne kurze Videos, die zwar häufig nicht vom Umfang an Inhalt besonders reich, dafür aber in Sachen Schnitt, Szenerie und Musikauswahl keinem etwas vor machen.

2 Oscar's Hotel For Fantastical Creatures


Dieses Video ist der Trailer zu der gleichnamigen Webserie, die ebenfalls aus dem Kopf PJ Liguoris stammt. Auch keine geringen als Patrick Stewart und Alfred Molina (sowie sämtliche Webstars) haben sich schauspielerisch an diesem phantasievollen Spektakel beteiligt, dass meiner Meinung nach in einigen Punkten dem Stil von Wes Anderson oder Tim Burton sehr ähnelt.

3 The Joker Blogs


Auch The Joker Blogs sind eine Webserie, die allerdings an einen Film oder beziehungsweise an eine bestimmte Person anknüpft: Der Joker von Heath Ledger aus The Dark Knight. Dabei greift diese Serie das Geschehen nach dem Film (also zwischen TDK und TDKReturns) auf und zeichnet das Leben des Jokers im Arkham Asylum mit Witz und Horror auf im Stil eines Vlogs auf.

4 The Gathering Storm


Für Harry-Potter-Fans mit Entzugserscheinungen quasi ein Muss - solange der eigene Fremdschämfaktor nicht zu hoch ansteigt. Diese kommende Webserie behandelt das Schulleben der Marauders/Rumtreiber - also James Potter, Sirius Black, Remus Lupin und Peter Pettigrew - und ist im Gegensatz zu vielen anderen Fanproduktionen qualitativ durchaus sehenswert (dem Trailer nach zu urteilen).

5 The Fallen


TomSka ist als YouTuber vielleicht dem einen oder anderen schon durch seine viele Sketche und den sogenannten asdfmovies halbwegs bekannt. Der Humor mag zwar nicht jedermanns Sache sein (meiner ist er allerdings schon), aber die angewendeten Special-Effects sind zweifelslos hochwertig. Dagegen wirkt Mega Shark vs. Giant Octopus sogar noch ein wenig trashiger als ohnehin schon.

6 Sherlock The Musical



Dieses Kurzmusical bezieht sich, wie der Name schon impliziert, auf die beliebte BBC-Serie Sherlock und ist außerordentlich gut gesungen.

7 Strangers in a Bed


Ein Kurzfilm zum Thema Homophobie von Charlie McDonell mit Jack Howard in der Hauptrolle.

8 Trouble Agent - Jay & Arya


Normalerweise machen diese beiden deutschen YouTuber nur Videos zu Filmnews, -theorien und - besonderseiten, doch ab und zu produzieren sie auch ein paar Kurzfilme, wozu unter anderem auch dieser sehr actionlastige Clip mit Sacha Baron Cohen als Gast gehört.

9 The Horribly Slow Murderer with the Extremely Inefficient Weapon


Für alle Horror- und Trashfans dürfte dieser Trailer-artige Clip ganz interessant sein, der durch seine komische Art und Weise andere Horrorstreifen auf die Schippe nimmt. Die Macher arbeiten sogar schon einer Umsetzung für einen kompletten Film!

10 Friend like me


Ein Kurzfilm von Sammy Paul über die komplizierte Freundschaft eines jungen Mannes zu seinem Dschinn (gespielt von Chris Kendall) auf eine höchst dramatische Art mit seltsam, erdrückendem Ende.

Klar, kommen viele der im Internet erscheinenden, selbstgemachten Kurzfilme nicht an die Meisterwerke Tarantinos, Andersons oder Nolans heran, doch auch diese mussten einmal klein anfangen und waren vielleicht von der Qualität nicht einmal unbedingt besser als meine angeführten Beispiele. Wer weiß, vielleicht wird das "traditionelle" Filmmedium in Zukunft sogar ein wenig mehr Konkurrenz von eben diesen kleinen Internetregisseuren bekommen...

Hat euch etwas davon gefallen? Habt auch ihr kleine Schätze auf YouTube entdeckt oder habe ich etwas ausgelassen? Ich würde mich über weitere Empfehlungen sehr freuen!


Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News