Die kostenlose Amazon Prime-Alternative IMDb TV kommt zu uns nach Deutschland

Amazon Prime
© Amazon Prime
Amazon Prime

Amazon Prime bleibt in Deutschland werbefrei und damit kostenpflichtig. Doch in USA experimentiert das Unternehmen unter dem Namen der Tochter IMDb mit IMDb TV bereits mit einem kostenfreien und werbefinanzierten Streaming-Modell. IMDb TV will nun auf den europäischen Markt - und damit auch nach Deutschland.

IMDb TV kommt nach Europa: So sieht der Streaming-Dienst bisher aus

Wie DWDL berichtet, existieren schon länger Gerüchte über ein kostenfreies, werbefinanziertes Amazon Prime - und das zu Recht. Denn die Nachfrage nach kostenfreien Inhalten ist trotz des Siegeszuges der werbefreien Streaming-Anbieter gestiegen. Dass Amazon dieses Feld nicht anderen Anbietern und Konkurrenten wie etwa neuerdings ProSiebens Joyn überlassen will, ist daher klar.

IMdb TV lief seit Anfang des Jahres unter dem Namen IMDb Freedive bereits erfolgreich kostenfrei und werbefinanziert in den USA. Die Amazon-Tochter IMDb ist eigentlich eine bekannte Datenbank zu Filmen und Serien.

Mit der Umbenennung in IMDb TV hat Amazon nun angekündigt, das Angebot zu erhöhen und international auch nach Europa zu expandieren. Dass Deutschland als wichtiger Amazon-Markt mit dabei sein wird, scheint sicher.

Die wichtigsten Infos zum neuen Streaming-Dienst IMDb TV

Daher klären wir angesichts dieser Nachricht und des immer unübersichtlicher werdenden Streaming-Dschungels für euch die wichtigsten Fragen zu IMDb TV.

Wo ist IMDb TV verfügbar?

Momentan nur in den USA, etwa im Browser. In Deutschland wäre die Verbreitung jedoch nicht schwer, da viele Haushalte bereits über den hierfür notwendigen Fire-TV-Stick verfügen. Für Fire TV existiert eine eigene IMDb TV-App. Schon jetzt läuft IMDb TV übrigens als kostenloser Channel innerhalb von Prime Video - sozusagen als werbefinanziertes Hintertürchen von Amazon Prime.

Muss ich mich anmelden und was kostet IMDb TV?

Für Kunden in den USA ist IMDb TV kostenfrei, werbefinanziert und mit IMDb-Account nutzbar. Filme und Serien werden nach ihren IMDb-Bewertungen geordnet und es werden zusätzliche Infos und Trivia zu den Titeln bereit gestellt.

Wie sieht das Angebot von IMDb TV aus?

Das umfangreiche US-Angebot aus Neuerscheinungen und Klassikern basiert auf Deals mit Warner Bros., Sony Pictures Entertainment und den MGM Studios. Im Juli wird beispielsweise der Oscar-prämierte Musicalfilm La La Land mit Emma Stone und Ryan Gosling zu sehen sein. Es werden zudem kurze IMDb-Originals produziert.

Würdet ihr euch über IMDb TV in Deutschland freuen oder befürchtet ihr einen Stream-Overkill?

Community Autor
folgen
du folgst
entfolgen
Berichtet am liebsten über Gangsterstreifen und Werke, in denen sich Literatur und Filmkunst vereinen. Weiß, wo Leute hinkommen, die guten Scotch verschwenden.
Deine Meinung zum Artikel Die kostenlose Amazon Prime-Alternative IMDb TV kommt zu uns nach Deutschland
Ab 17. Oktober im Kino!Parasite
80b21b38e2c54145bd141659a3e2a804