Die Kriegerin ermittelt im Erfurter Tatort

24.07.2012 - 15:22 UhrVor 13 Jahren aktualisiert
In Erfurt geht die Tatort-Sonne auf
Thuringius/ARD
In Erfurt geht die Tatort-Sonne auf
18
3
Die Würfel sind gefallen. Der neue Thüringen-Tatort des MDR wird in Erfurt spielen. Ermitteln wird mit Alina Levshin, Friedrich Mücke und Benjamin Kramme das zur Zeit jüngste Tatort-Team.

Seit März rätseln zumindest die Thüringer Tatort-Fans darüber, wo denn als nächstes ermittelt wird. Damals berichteten wir, dass der MDR das Mitteldeutsche Bratwurstwunderland für seinen neuen Tatort auserkoren hatte. Nun wurde bekanntgegeben, wo ermittelt wird und wer zukünftig in Thüringen böse Buben schnappen soll. Die Landeshauptstadt Erfurt wurde laut Thüringer Allgemeine als Tatort-Metropole auserkoren und mit Alina Levshin, Friedrich Mücke und Benjamin Kramme gibt es ein Team voller Nachwuchstalente.

Während nicht wenige Einwohner Thüringens die Existenz und Attraktivität Erfurts leidenschaftlich in Frage stellen, dürfen alle Fans auf ein extrem junges Ermittler-Team gespannt sein. Alina Levshin wurde erst dieses Jahr mit dem Deutschen Filmpreis als Beste Darstellerin für Kriegerin ausgezeichnet. Friedrich Mücke war in Friendship! und Russendisko zu bestaunen und Benjamin Kramme verdiente sich in Was am Ende zählt und 13 Semester erste Sporen. Die Dame in der Runde spielt im kommenden Tatort eine Juristin, die über ein Polizeipraktikum auf die Kommissare Henry Funk (Mücke) und Maik Schaffert (Kramme) trifft.

Gedreht wird der erste Thüringen-Tatort der Fernsehgeschichte im Frühjahr 2013. Ende des Jahres soll der Premierenfall der Erfurter Ermittler in der ARD zu sehen sein. Laut Focus fiel die Wahl auf die Landeshauptstadt nach einem umfangreichen Auswahlprozess verschiedener Tatort-Konzepte. Die Erfurter jedenfalls dürften sich freuen, dass es bald noch andere Aushängeschilder für ihre Stadt gibt als Bernd das Brot.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News