Die neuen TV-Serien von NBC

16.05.2009 - 13:00 Uhr
NBC-Logo
NBC
NBC-Logo
5
0
NBC stellt sein Lineup für 2009/2010 vor. Wir werfen einen kurzen Blick drauf.

Wir wollen Euch in den nächsten Wochen eine Programmübersicht liefern: Was für neue Serien kommen? Wir starten mit NBC, das vor Kurzem erst der Presse verraten hat, mit welchen neuen Serienformaten das Publikum begeistert werden soll.

TRAUMA
Es gibt House. Es gibt Grey’s Anatomy. Es gab Emergency Room. Überall spielen Ärzte die Hauptrollen, wie sie in ihren vier Wänden auf Patienten warten, um sie dann zu heilen. Das ist zwar alles sehr lobenswert, aber noch wahre Warmduscher-Arbeit verglichen mit dem, was die Notärzte in Trauma alles machen müssen: Sie begeben sich an den Ort des Geschehens und bringen zuweilen sich selbst in Lebensgefahr

Prognose: Um Gottes Willen! Das wird definitiv gut ankommen, weil es so einfach aufgebaut ist: Der Vater, der Rebell und die Kämpferin. Das versteht der Zuschauer natürlich. Klischees en masse, Explosionen en masse und zwischendurch kommen die dramatischen Momente. „Es mag sein, dass Du nicht sterben kannst. Aber ich kann!“ Tiefgründig ist die Serie auch noch!

COMMUNITY
In den so genannten „community colleges“ in den Staaten studieren angeblich die ganzen Loser und Vollpfosten, eine „Halb-Schule“ mit Menschen, die es entweder zu nichts gebracht haben oder die ihr Ego noch einmal auffrischen müssen. Der Rechtsanwalt Jerry hat das alles eigentlich nicht nötig, aber ihm wurde die Lizenz entzogen. Jetzt muss er zurück in die Schule. Er formt mit anderen glücklosen Protagonisten eine Quasi-Lerngemeinschaft; gemeinsam durchleben sie die Höhen und Tiefen des Alltages.

Prognose: Die womöglich vielversprechendste Serie im NBC-Lineup. Chevy Chase in der Besetzung ist sowieso immer ein gutes Zeichen. Und Comedian John Oliver auch, der zurzeit in The Daily Show mit Jon Stewart sich beim amerikanischen Publikum Freunde macht.

PARENTHOOD
Sarah, Adam, Crosby und Julia sind Geschwister. Sie alle sind aber auch Eltern. In Parenthood geht es um das Auf und das Ab im Leben von Vater und Mutter, um die Kopfschmerzen, die Kinder bereiten – ob sie nun schon auf der Welt sind oder nicht.

Prognose: Warum neu erfinden, wenn es doch alte Serien gibt, die neu aufgekocht werden können. Parenthood ist die Neuauflage der gleichnamigen Serie von Anfang der 90er, die auf dem gleichnamigen Film mit Steve Martin basierte der bei uns unter dem ultralustigen Titel Eine Wahnsinnsfamilie lief. Die Neuauflage hört sich nach einem Drama im Stile von Friday Night Light an. Nur ohne Football. Die Mannschaft hinter der Kamera ist hochkarätig: Ron Howard, Brian Grazer und Thomas Schlamme zeichnen für die Serie verantwortlich.

MERCY
Veronica ist eine Krankenschwester. Sonia auch. Chloe auch. Mercy zeigt ihr Leben in einem Krankhaus und ihr Leben „in der realen Welt“, was auch immer das bedeutet.

Prognose: Ich bin ja nicht partout gegen Herzschmerz und Krankhäuser. Aber wo ist der Twist, wo ist das Besondere? Drei extrem attraktive Frauen, die sich durch das Leben heulen und darüber lamentieren, wie anders sie sich doch ihre Tage im Krankenhaus vorgestellt haben – das ist eine Formel, die es schon gegeben hat und Dank positiver Zuschauerresonanz wohl auch weiterhin geben wird. Grey’s Anatomy hat die Hirnrinden aufgeweicht, ich sag’s Euch! (Und seit wann ist ein Krankenhaus eine alternative Realität? Wieso sprechen sie alle von der „realen Welt da draußen“?)

DAY ONE
Gewöhnliche Menschen in einer außergewöhnlichen Situation. So beschreibt Jesse Alexander seine neue Serie Day One. Nachdem ein globaler Event die Infrastrukturen der Welt zerstört hat, versucht eine kleine Gruppe von Überlebenden die Gesellschaft wieder herzustellen und herauszufinden, was es mit der Katastrophe auf sich hatte.

Prognose: Mystery-Serien wie Lost und Fringe kommen beim US-Publikum außergewöhnlich gut an. Day One verspricht eine genau solche Serie zu werden, zumal der Produzent Jesse Alexander schon bei Heroes, Lost und Alias Erfahrungen sammeln konnte. Alles hängt vom Piloten ab und ob die Macher es schaffen können, innerhalb von nur einer Stunde den Zuschauer zu überzeugen, Woche und Woche wieder reinzuschauen. Ich bin wirklich gespannt, sehen doch NBCs sonstigen Serienvorstellungen bislang erschreckend langweilig aus.

100 QUESTIONS
Eine Komödie über Charlotte, einer attraktiven Junggesellin, die schon zehn Heiratsanträge abgelehnt hat. So entscheidet sie sich, bei einem Online-Dating-Dienst (!) mitzumachen. Dabei muss sie 100 Fragen beantworten, die anscheinend so einzigartig sind, dass sie bei jeder Frage an Momente in ihrem Leben mit ihren Freunden Leslie, Jill, Mike und Wayne denken muss.

Prognose: Das hört sich so doof an, es könnte schon fast wieder funktionieren. Wahrscheinlich wird jede Episode eine Frage beantwortet werden, was bei 100 Stück eine schön lange Show-Zeit verspricht. Der Trailer sieht schon mal gar nicht so schlecht aus, vielleicht gebe ich der Serie eine Chance, wenn sie gesendet wird. Bei so vielen traurigen Show, in denen Dinge explodieren und Menschen sterben (und Welten untergehen), ist eine kleine Abwechslung vielleicht gar keine so schlechte Idee.

Und nun Ihr! Was haltet Ihr von den neuen Serien? Was ist Eurer Meinung nach auf dem ersten Blick am vielversprechendsten? In welche Sendung würdet Ihr tatsächlich Zeit investieren wollen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News