Die PlayStation 2 ist gestern offiziell gestorben

01.04.2016 - 11:05 Uhr
Playstation 2
Sony
Playstation 2
0
0
Die PlayStation 2 ist bis heute die kommerziell erfolgreichste Konsole überhaupt. Zahllose Menschen haben dank ihr den Spielspaß in virtuellen Welten zu schätzen gelernt. Nun wurde der Server des letzten PS2-Spiels abgeschaltet. Damit ist die Konsole offiziell tot.

Gestern , am 31. März 2016, war es soweit: Alle Server von Final Fantasy XI wurden vom Netz genommen und damit verlor die PlayStation 2 die letzte Anbindung ans Internet, an die Welt da draußen. Die PlayStation 2 als global verbindende Spielkonsole ist seit gestern offiziell tot.

Mehr: Das ultimative Ranking der besten PlayStation-Knöpfe 

Die PlayStation 2, die ab sofort nur noch in der intimen Privatsphäre eures Spielzimmers angeworfen werden kann, darf auf eine erfolgreiche Geschichte zurückblicken. Über 155 Millionen Exemplare konnten seit dem ersten Verkaufstag am 04. März 2000 in Japan über die Ladentheke geschoben werden, was dieses Gerät zur kommerziell erfolgreichsten Konsole überhaupt macht.

Damals schickten zahlreiche Spielemagazine ihre Redakteure in das Land der aufgehenden Sonne, um noch vor dem Release-Termin für Europa am 24. November 2000 mit einer der neuen Konsolen versorgt zu sein. Es herrschte eine unglaubliche Aufbruchstimmung und Euphorie — und die Geschichte zeigt, dass diese Begeisterung berechtigt war: Die PlayStation 2 war und ist eine hervorragende Konsole, die wir mitsamt ihren Spielen sicherlich nie vergessen werden.

Welches Spiel verbindet ihr mit der PS2-Ära?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News