Die Rache-Orgie 96 Hours bekommt einen Teil 2

24.06.2009 - 12:10 Uhr
Liam Neeson
20th Century Fox
Liam Neeson
8
0
Der im Original Taken genannte Actionfilm mit Liam Neeson bekommt ein Sequel. Das erklärte der Produzent des Films Luc Besson am Rande einer Pressekonferenz seiner Firma EuropaCorp.

96 Hours kann zweifelsohne als großer Erfolg gewertet werden. Mit einem Einsatz von geschätzten 30 Millionen Dollar erwirtschaftete der Film ein Einspielergebnis von, bis jetzt, 145 Millionen Dollar allein in den USA. Nun muss der Zuschauer nicht unbedingt ein Fan des Rachefeldzuges von Hauptdarsteller Liam Neeson gewesen sein, zufrieden mit dem glückseligen Ende war wohl fast jeder. Da überrascht es schon ein wenig, dass Drehbuchautor und Produzent Luc Besson bei der jährlichen Pressekonferenz von EuropaCorp verkündet, es werde an einer Fortsetzung von 96 Hours gearbeitet, wie in der Variety zu lesen ist. Denn ein Happy End bedarf eigentlich keiner Fortführung der Geschichte.

Doch wahrscheinlich wurden die Produzenten, allen voran Luc Besson, vom Erfolg des Film und vom Geldregen so berauscht, dass die Entscheidung weniger filmischen Aspekten unterlag, sondern eher einer gewissen Geldgier geschuldet ist. Die Kommentare bei verschiedenen Internetportalen zeigen jedenfalls kein besonderes Verständnis. Wild spekuliert wird, ob der Film gleich auf DVD rauskommen wird, oder wie eine abgeschlossene Handlung überhaupt fortgesetzt werden kann. Ob der zweite Film ein Erfolg wird, ist bislang schon dadurch fraglich, weil es keine Information darüber gibt, ob Liam Neeson wieder in die Rolle des Ex-Agenten Bryan Mills schlüpfen will.

Liam Neeson (Schindlers Liste), ein Charakterdarsteller mit Nominierungen für alle nennenswerten Preise und Auszeichnungen, war eine unkonventionelle Wahl als Darsteller eines Action-Helden in 96 Hours von Regisseur Pierre Morel. Gerade die Ernsthaftigkeit, die er in die Rolle des Bryan Mills einbringt, verleiht dem Film, der ständig mit den Grenzen des Genres spielt, zusätzliche Tiefe. Neeson spielt darin einen Ex-Topagenten, der sich in den Kampf begibt, weil seine Tochter in Paris von Menschenhändlern entführt worden ist. Ihm bleiben nur 96 Stunden, sie aus den Fängen der international operierenden Schlepperorganisation zu befreien, bevor sie für immer verschwindet.

Am 21. August 2009 kommt die ungeschnittene Originalfassung des ersten Teiles auf Blu-ray und DVD auf den Markt. In welchem Zeitfenster die Fortsetzung im Kino erscheinen wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch völlig unklar.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News