Box-Office-Evolution

Diese Rekorde hat Jurassic World gebrochen

17.06.2015 - 09:00 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
37
2
Universal Pictures / de.jurassicworldintl.comAbspielen
© Jurassic World
Universal Pictures / de.jurassicworldintl.com
Nach diesem Wochenende war das Staunen groß: Jurassic World hat diverse Rekorde gebrochen und wahrscheinlich wird der eine oder andere noch dazukommen. Der Hype ist noch nicht vorbei. Wir sagen euch, welche Rekorde der Blockbuster bereits einsacken konnte.

Wer hätte das gedacht: Jurassic World hat eingeschlagen am Box Office, in den USA und international. Mit dieser Aussage gewinnt ihr am Stammtisch aber noch keinen Blumentopf, denn dies dürfte jeder halbwegs interessierte Filmbegeisterte bereits mitbekommen haben. Der Blockbuster aus der Hand von Colin Trevorrow hat aber nicht nur einen, sondern ziemlich viele Rekorde geknackt. Wir haben davon einige zusammengetragen. Die Rekord-Daten für Jurassic World fanden wir bei Variety  und diversen box office mojo -Seiten.

Erstens: Jurassic World erzielte den besten Kinostart eines Films mit Hauptdarsteller Chris Pratt. Bisher hat Guardians of the Galaxy diesen Part mit 94.3 Millionen Dollar inne gehabt. Für Regisseur Colin Trevorrow trifft dies übrigens auch zu; dem dürften nach seinem ersten Hollywood-Blockbuster jetzt alle Türen offen stehen.

Zweitens: Jurassic World hat den IMAX-Rekord in den USA mit 20.6 Millionen Dollar übertroffen. Bis dato hat diesen The Dark Knight Rises mit 19 Millionen Dollar gehalten.

Drittens: Auch international knackte Jurassic World den IMAX-Rekord. Hier stand bis zum letzten Wochenende Transformers 4: Ära des Untergangs auf Platz 1 mit 16.7 Millionen Dollar. Ein nächster Film muss, um auf die Spitzenposition zu kommen, mehr als 23.5 Millionen Dollar einspielen.

Viertens: Universal Pictures dürfte ziemlich glücklich über den Erfolg von Jurassic World sein. Für das Studio brachte der Film den besten Nord-Amerika-Start aller Zeiten. Bisher wurde dieser von Fast & Furious 7 mit knapp 147.2 Millionen Dollar gehalten.

Fünftens: Auch international hat Jurassic World für Universal Pictures das beste Startergebnis eingefahren und damit die Raser von Fast & Furious 7, die immerhin auf 250.4 Millionen Dollar kamen, ausgebremst.

Sechtens: Jurassic World hat die 200-Millionen-Dollar-Hürde in den USA so schnell übersprungen wie kein anderer Film und damit Marvel's The Avengers knapp bezwungen. Für die 100-Millionen- und 150-Millionen-Hürde gilt dies übrigens auch.

Siebentens: Für einen PG-13-rated-Film war dieses Wochenende ebenfalls das beste aller Zeiten. Auch diesen Rekord hielten vorher die Avengers.

Achtens: Schon jetzt dürfte sich jedes Studio nochmals die Juni-Zahlen zu Gemüte führen. Den besten Juni-Start hat Jurassic World nämlich auch hingelegt. Man of Steel wurde damit auf den 2. Platz verdrängt, der vor knapp 2 Jahren immerhin 116.6 Millionen Dollar eingespielt hat. In einigen Wochen werden wir sehen, ob Jurassic World auch den besten Sommer-Start aller Zeiten für sich verbuchen kann; bleibt alles wie es ist, dann wäre dies der Fall. Aber es kommen ja noch große Filme wie zum Beispiel Ant-Man, Terminator 5: Genisys und Minions.

Neuntens: Mit 208.8 Millionen Dollar hat Jurassic World in den USA das beste Startergebnis aller Zeiten erzielt. Bei Marvels Avengers standen bisher 207.4 Millionen Dollar zu buche.

Zehntens: Auch international pulverisierte Jurassic World die Box-Office-Ergebnisse. Außerhalb der USA erzielte erstmals ein Film über 315.6 Millionen Dollar. Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 2 wurde damit vom Thron gestoßen, der 314 Millionen Dollar erzielte.

Elftens: Mit 524.4 Millionen Dollar hat der Streifen weltweit am ersten Wochenende so viel umgesetzt wie noch kein Film vor ihm. Auch damit wurde das Harry Potter-Finale entzaubert.

So: Nun könnt ihr bei euren Freunden mit lexikalischem Wissen über den Erfolg des Dinofilms protzen. Ihr seid hoffentlich genauso gespannt wie wir, was der Blockbuster noch so alles reißen kann. Immerhin gibt es noch den weltweiten All-Time-Stand, bei dem Titanic und Avatar - Aufbruch nach Pandora endlich mal frischer Wind entgegen wehen sollte. Hier steht Jurassic World allerdings erst auf Platz 117. Nach dem nächsten Wochenende kann das aber schon ganz anders aussehen...

Was haltet ihr von den Jurassic World-Rekorden an den internationalen Kinokassen? Was meint ihr: Wieviel wird der Dinofilm noch einspielen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News