Django alias Franco Nero macht Sargnägel mit Köpfen

06.01.2012 - 15:00 Uhr
Say hello to my little friend
Kinowelt
Say hello to my little friend
7
12
Was hat es zu bedeuten, wenn Franco Nero langsam einen Sarg öffnet, um eine Gatling Gun zum Vorschein zu bringen? Eindeutig: Dutzende Männer werden den Tod im nassen Schlamm finden und wir Zeuge des meistkopierten Spaghetti-Westerns aller Zeiten werden.

Die unerreichte Klasse von Sergio Leone hin oder her: Einer der absolut klassischen Momente des Italowesterns ereignet sich in einem Film seines weit weniger bekannten Landsmannes Sergio Corbucci. Ein Mann schreitet einen matschigen Weg entlang. Sein Schritt ist schleppend, denn er reist mit schwerem Gepäck. Hinter sich zieht er einen massiven Holzsarg her. Wie wir einige Minuten später erfahren werden, eröffnet nicht grundlos ein Symbol für den Tod den Film. Django wurde zum Vorbild aller harten, brutalen Western, die es ablehnen, den Wilden Westen zu glorifizieren und kaum ein anderer Film zog jemals so viele schamlose Kopien nach sich.

Die Handlung präsentiert sich wie folgt: Django (Franco Nero) ist nach einer unbestimmten Pause vom Töten und Krieg führen zurückgekehrt, um sich an Major Jackson, dem Mörder seiner Frau zu rächen. Der Desperado provoziert den Major, indem er mehrere seiner Männer unter die schlammige Erde schickt. Da auf jede Aktion eine Reaktion folgt, marschiert Jackson mitsamt seiner kompletten Armee in das Dörfchen ein, in dem Django bereits auf ihn wartet. Den ersten Einsatz einer Gatling Gun in einem Western später und die Armee ist vollständig ausgelöscht. Entgegen Djangos Plan kann Major Jackson jedoch entkommen. In Folge dessen trifft Django auf seinen alten Freund General Rodriguez, mit dem er ein Fort der mexikanischen Armee überfällt und einen riesigen Batzen Goldnuggets stiehlt. Bei dem Versuch, mit dem gesamten Gold zu türmen, wird Django allerdings von General Rodriguez gestoppt. Aus Gründen der Freundschaft lässt dieser Django leben, zerschlägt ihm jedoch die Hände, damit der Pistolero nie wieder einen Revolver abfeuern kann. Kurz darauf gelingt es Major Jackson mithilfe der des Goldes beraubten mexikanischen Armee General Rodriguez zu besiegen und umzubringen. Nun kommt Jackson erneut in die Stadt, um sich für den Verlust seiner eigenen Truppen an dem verstümmelten Django zu rächen. Doch der hat sich auf einem Friedhof verschanzt…

In ungefähr einem Jahr kommt die Hommage Django Unchained von Quentin Tarantino in die Kinos. Um die Wartezeit zu versüßen bzw. um bei Spaghetti-Western, die dann zweifellos wieder hoch im Kurs stehen werden, mitreden zu können, solltet ihr heute um 23:30 Uhr unbedingt 3Sat einschalten.

Was: Django
Wann: 23:30 Uhr
Wo: 3Sat

Was haltet ihr vom unbarmherzigen Django? Schaut ihr heute Abend rein?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News