Die hiesige TV-Landschaft gestaltet sich derzeit unspektakulärer denn je – selbst eine triste Einöde irgendwo im Nirgendwo bietet mehr Aufregung und Abwechslung in 45 Minuten. Dem wollte RTL im vergangenen August entgegensetzten und erweiterte sein Programm um drei Serien, die sich besonders an die weibliche Zuschauerschaft des deutschen Privatsenders richteten. Stets als Comey-Formate konzipiert gingen dementsprechend vor einigen Wochen Christine: Perfekt war gestern, Sekretärinnen – Überleben von 9 bis 5 und Doc meets Dorf ins Rennen um die Bereicherung der monotonen Programmstruktur. Nachdem bereits vor eineinhalb Wochen die ersten zwei genannten Vertreter ihrer Kollegin den Rücken gekehrt haben, folgt ihnen selbige unmittelbar später nach, wie der Spiegel berichtet.
Doc Meets Dorf ist fortan nicht mehr im Register abendlicher Unterhaltung auf dem heimischen Bildschirm zu finden. Die Beweggründe für die Absetzung der Serie sind eindeutig: Die Quote ist schuld. Während den Staffelauftakt im August noch 2,74 Millionen Zuschauer verfolgt haben, schaffte es das Format zuletzt nur noch knapp über die Zwei-Millionen-Hürde und darf folglich nicht mehr unter den Lebenden seiner Art weilen. Den begehrten Sendeplatz nimmt in Zukunft ein alter Bekannter der RTL-Vehikel ein, namentlich alarm-fur-cobra-11-einsatz-fur-team-2|rl. Die serielle Erzählung konventioneller Krimi-Versatzstücke erreichte sogleich die überzeugende Drei-Millionen-Quote und hat sich somit in den Augen von RTL den begehrten Sendeplatz redlich verdient.
Scheinbar obsiegt das Verlangen des männlichen Publikums im deutschen TV. Die frauenaffinen Formate überzeugten zumindest ihre potentielle Zielgruppe nicht. Ob das etwas mit dem Konzept (Herzchirurgin aus der Stadt schlägt sich als Landärztin in der Provinz durch) oder einfach nur an den grenzdebil peinlichen Titeln genannter Serien liegt, bleibt die große Frage, die sich kreative Köpfe der RTL-Familie nun zu stellen haben. Sekretärinnen. Überleben von 9 bis 5 sagt im Grunde schon alles aus und auch Filmosophies Urteil ist eindeutig: Achtung Sparwitz – Die RTL Serien-Offensive. Wie dem auch sei: Doc Meets Dorf-Produzentin Steffi Ackermann hat unterdessen ihr nächstes Projekt am Start: Dieses Mal ist es eine Mini-Serie mit dem Titel Killing Berlin.
Hatten euch die drei RTL-Serien überzeugt?