Doctor Who - Staffel 10 der Kultserie startet zum letzten Mal mit Peter Capaldi

15.04.2017 - 08:50 Uhr
Doctor WhoBBC
9
1
Bei BBC One startet heute Staffel 10 der Kultserie Doctor Who, in der Peter Capaldi ein letztes Mal als Timelord mit der TARDIS durch Raum und Zeit reisen wird.

Heute startet bei BBC One die 10. Staffel der Science-Fiction-Kultserie Doctor Who, deren 12 je 50-minütige Folgen ab sofort jeden Samstagabend ausgestrahlt werden. Wann die neuen Folgen hierzulande zu sehen sein werden, steht noch nicht fest. Die 10. Staffel ist gleichzeitig die letzte für Peter Capaldi, die 12. Inkarnation des Doctors. Wer als nächster Doctor zu sehen sein wird, wurde noch nicht bekanntgegeben, die "explosive" Regeneration von Capaldi ist aber bereits abgedreht .

Mehr: Top 7 der besten britischen Science-Fiction-Serien

Doctor Who dreht sich um die Abenteuer des titelgebenden Doctors, der als Timelord mit seiner TARDIS (Time And Relative Dimensions In Space) durch Raum und Zeit reist und die Fähigkeit besitzt, sich kurz vor seinem Tod zu regenerieren. Immer mit dabei sind dabei wechselnde Begleiter, die dem quasi unsterblichen Doctor ein wenig Humanität verleihen. In der 10. Staffel wird als neue Begleiterin nach Clara Oswald (Jenna Coleman) nun Bill (Pearl Mackie) mit dabei sein, die bereits mit dem Weihnachtsspecial von 2016 eingeführt wurde und gleichzeitig der erste lesbische Companion des Doctors sein wird. Bei den Gegnern können wir uns derweil wieder auf Daleks, Cybermen, und eine dabbende Missy (Michelle Gomez) freuen, der Trailer teasert zudem noch weitere bislang unbekannte Monster, Roboter und Herausforderungen an.

Der aktuelle Showrunner von Doctor Who ist Steven Moffat, der das Zepter mit der 5. Staffel von Russell T. Davies übernahm und mit der 11. Staffel nach 8 Jahren (endlich) von Broadchurch-Schöpfer Chris Chibnall abgelöst wird. Während Moffat die Show international deutlich bekannter machte und die Zuschauerzahlen auf 70 Millionen angestiegen sein sollen, wird er von vielen Fans unter anderem für löchrige Handlungen, ein merkwürdiges Frauenbild und eine sehr starke Fokussierung auf den Doctor selbst kritisiert. Wie sich das nun in der 10. und den kommenden Staffeln entwickelt, bleibt abzuwarten. Übrigens ist auch Chibnall kein Unbekannter im Whoniverse: Gemeinsam mit Russell T. Davies schrieb er an Staffel 1 und 2 des Doctor Who-Spin-offs Torchwood.

  • Serienstart: Doctor Who, Staffel 10
  • Sender: BBC One
  • Zeit: Jeden Samstagabend, ab dem 15.04.2017

Freut ihr euch auf die 10. Staffel von Doctor Who?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News