Peter Capaldi

Beteiligt an 23 Filmen (als Schauspieler/in, Regisseur/in, Drehbuchautor/in, ...) und 11 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Peter Capaldi
Geburtstag: 14. April 1958
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 83

Peter Capaldi wurde am 14. April 1958 in Glasgow geboren und ist ein schottischer Schauspieler, der vor allem als zwölfter Doktor in der langlebigen BBC-Serie Doctor Who bekannt geworden ist.

Biografie
Peter Dougan Capaldi kam Ende der 50er Jahre in Glasgow, Schottland, zur Welt, als Sohn von Nancy Soutar und Gerald John Capaldi. Sein Großvater väterlicherseits war Italiener, während der Rest seiner Vorfahren schottische und irische Wurzeln hatte. Seine Ausbildung absolvierte Peter Capaldi an der Glasgow School of Art.

1983 feierte Peter Capaldi sein Debüt als Schauspieler in dem britischen Drama Local Hero. Seitdem hat er in mehr als 40 Filmen und Fernsehserien mitgewirkt. So verkörperte er unter anderem das Beatles-Mitglied George Harrison in John and Yoko: A Love Story, spielte King Charles I. in der Serie The Devil's Whore und war als Doktor der World Health Organisation (WHO) in dem Zombiefilm World War Z zu sehen.

2013 wurde Peter Capaldi als Doktor in der BBC-Serie Doctor Who besetzt. Er löste damit Matt Smith als zeitreisenden Hauptcharakter ab. Insgesamt war er in drei Staffeln zu sehen und wurde von der ersten weiblichen Inkarnation des Doktors, Jodie Whittaker, abgelöst. 2017 schlüpfte Capaldi erneut in die Rolle des Mr. Curry für Paddington 2. Diesen Part spielte er schon drei Jahre zuvor im ersten Teil des Franchise.

Familie und Privates
1991 heiratete Peter Capaldi die Schauspielerin und Autorin Elaine Collins in Strathblane. Die beiden lernten sich 1983 während einer Theater-Tour für die Paines Plough Theatre Company kennen. Sie haben eine Tochter. (LE)

Peter Capaldi ist bekannt durch

Doctor Who Doctor Who Großbritannien/Kanada · 2005
World War Z World War Z USA/Malta · 2013
Gefährliche Liebschaften Gefährliche Liebschaften Großbritannien/USA · 1988
Doctor Who: Der Tag des Doktors Doctor Who: Der Tag des Doktors Großbritannien · 2013

Komplette Filmographie

News

die Peter Capaldi erwähnen
Peter Capaldi als Doktor in Doctor Who
Veröffentlicht

Doctor Who: Warum Peter Capaldi trotz Skepsis mein Herz erobert hat

Heute Abend startet die letzte Staffel mit Peter Capaldi als Doctor Who auf One an. Das möchte ich zum Anlass nehmen, diesen Doctor gegen die Kritik zu verteidigen. Mehr

Christopher Robin
Veröffentlicht

Christopher Robin - Vergleicht Winnie Puuh, Tigger & Co. mit dem Original

Zum Kinostart des neuen Disney-Films Christopher Robin haben wir uns Winnie Puuh und seine Freunde im Vergleich zu ihren damaligen Zeichentrickfiguren angeschaut. Mehr

Downton Abbey mit Maggie Smith
Veröffentlicht

8 Oscargewinner, die danach in Fernsehserien mitspielten

In der Nacht der Oscarverleihung feiern wir alljährlich die Welt der Filme. Doch dies hält die Gewinner der Academy Awards nicht davon ab, auch im Fernsehen zu glänzen. Wir haben euch eine Liste unserer liebsten Oscargewinner zusammengestellt, die auch im TV zu sehen sind. Mehr

Peter Capaldi in Doctor Who
Veröffentlicht

Doctor Who - Peter Capaldi schreibt Abschiedsbrief an 9-jährigen Fan

Peter Capaldis Tage als zwölfter Doktor in der BBC-Kultserie Doctor Who sind gezählt. Um die Trauer eines 9-jährigen Fans zu lindern, schrieb der Schauspieler diesem einen persönlichen Weihnachtsbrief. Mehr

Alle 36 News

Kommentare zu Peter Capaldi