Peter Capaldi

✶ 14.04.1958 | männlich | 53 Fans
Beteiligt an 27 Filmen und 15 Serien (als Schauspieler/in, Regisseur/in, Drehbuchautor/in, ...)

Komplette Biographie zu Peter Capaldi

Peter Capaldi wurde am 14. April 1958 in Glasgow geboren und ist ein schottischer Schauspieler, der vor allem als zwölfter Doktor in der langlebigen BBC-Serie Doctor Who bekannt geworden ist.

Biografie
Peter Dougan Capaldi kam Ende der 50er Jahre in Glasgow, Schottland, zur Welt, als Sohn von Nancy Soutar und Gerald John Capaldi. Sein Großvater väterlicherseits war Italiener, während der Rest seiner Vorfahren schottische und irische Wurzeln hatte. Seine Ausbildung absolvierte Peter Capaldi an der Glasgow School of Art.

1983 feierte Peter Capaldi sein Debüt als Schauspieler in dem britischen Drama Local Hero. Seitdem hat er in mehr als 40 Filmen und Fernsehserien mitgewirkt. So verkörperte er unter anderem das Beatles-Mitglied George Harrison in John and Yoko: A Love Story, spielte King Charles I. in der Serie The Devil's Whore und war als Doktor der World Health Organisation (WHO) in dem Zombiefilm World War Z zu sehen.

2013 wurde Peter Capaldi als Doktor in der BBC-Serie Doctor Who besetzt. Er löste damit Matt Smith als zeitreisenden Hauptcharakter ab. Insgesamt war er in drei Staffeln zu sehen und wurde von der ersten weiblichen Inkarnation des Doktors, Jodie Whittaker, abgelöst. 2017 schlüpfte Capaldi erneut in die Rolle des Mr. Curry für Paddington 2. Diesen Part spielte er schon drei Jahre zuvor im ersten Teil des Franchise.

Familie und Privates
1991 heiratete Peter Capaldi die Schauspielerin und Autorin Elaine Collins in Strathblane. Die beiden lernten sich 1983 während einer Theater-Tour für die Paines Plough Theatre Company kennen. Sie haben eine Tochter. (LE)

Bekannt für

27 Filme & 15 Serien mit Peter Capaldi

8.5
Serie
Doctor Who
Großbritannien | 1963 - 2024
8.3
Serie
The Thick of It
2005 - 2012
7.1
Serie
The Devil's Hour
Großbritannien | 2022
6.7
Film
World War Z
USA | 2013
6.5
Serie
Criminal Record
Großbritannien | 2024
7
Film
The Suicide Squad
USA | 2021
4.2
Film
Wild Country
Großbritannien | 2006
8.3
Film
Doctor Who: Der Tag des Doktors
Großbritannien | 2013
7.4
Film
Gefährliche Liebschaften
Großbritannien | 1988
5.4
Film
Bean - Der ultimative Katastrophenfilm
Großbritannien | 1997

Peter Capaldi: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren