Quentin Tarantino und der Hongkong-Film – das ist eine Liebesgeschichte, aus der schon das ein oder andere Kind entstanden ist. So wurde Reservoir Dogs von der Kleidung bis zum Plot von Ringo Lams City on Fire beeinflusst und die Kung Fu-Filme der Shaw Brothers haben einen deutlichen Eindruck auf Kill Bill: Volume 1 und Kill Bill: Volume 2 hinterlassen. Es wurde also Zeit, dass mit der französischen Doku Tarantino: The Disciple Of Hong Kong eben diese Love Story genauer unter die Lupe genommen wird.
Gedreht für das französische Fernsehen vom Regieduo mit dem einprägsamen Namen Jac & Johan, kann Tarantino: The Disciple Of Hong Kong jetzt einen ersten Trailer vorweisen. In dem kommen Hongkong-Veteranen wie Ringo Lam und Simon Yam zu Wort, aber auch Filmwissenschafts-Maestro David Bordwell. Dessen Analysen in seinem Werk “Planet Hong Kong: Popular Cinema and the Art of Entertainment” seien allen Fans dieses speziellen asiatischen Kinos empfohlen.
Die bunte Mischung aus Schauspielern, Regisseuren, Festivalpersonal und Wissenschaftlern verspricht, dass Tarantino: The Disciple Of Hong Kong über die übliche Aneinanderreihung von erkannten Zitaten aus anderen Filmen hinausgeht. Außerdem bietet die Doku eine hervorragende Möglichkeit, um auf die glorreichen Tage des Hongkong-Kinos zurückzublicken, die leider längst vorbei sind. Fraglich ist nur, ob und wie wir Tarantino: The Disciple Of Hong Kong zu sehen bekommen. Bei Festivals dürfte der Film Anklang finden. Ansonsten müssen wir wohl auf eine Ausstrahlung bei arte warten. Der deutsch-französische Sender hat solche Filmdokus glücklicherweise seit Jahren ins Herz geschlossen.