Don Quixote - Erstes Bild aus Terry Gilliams Zeitreisefilm zeigt Adam Driver

22.02.2018 - 08:50 Uhr
Jonathan Pryce und Terry Gilliam bei den Dreharbeiten zu The Man Who Killed Don Quixote
Concorde Filmverleih GmbH
Jonathan Pryce und Terry Gilliam bei den Dreharbeiten zu The Man Who Killed Don Quixote
8
8
Nach vielen Jahren in der Produktionshölle ist Terry Gilliams Herzensprojekt The Man Who Killed Don Quixote endlich fertig gestellt. Seht hier das erste Szenenbild aus dem Film.

Beinahe 20 Jahre lang arbeitete Kultregisseur Terry Gilliam (Brazil) an The Man Who Killed Don Quixote, denn immer wieder geriet die Produktion des Leinwandabenteuers ins Stocken - so oft, dass man beinahe an eine Verschwörung glauben könnte. Mit Lost in La Mancha existiert seit 2002 sogar eine Dokumentation, die sämtliche Hindernisse rund um das groß angelegte Projekt im Einzelnen nachzeichnet. Doch weder verhinderte Darsteller noch laute Flugzeuge, die über das Set hinweg donnerten, oder andere Katastrophen konnten Gilliam letztlich davon abhalten, sein Herzensprojekt weiter zu verfolgen. So kursiert beim European Film Market im Rahmen der Berlinale nun das erste Szenenbild aus dem heiß erwarteten Streifen. Der italienische Autor und Regisseur Andrea Corsini postete es zuerst auf Twitter.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Im Vordergrund zu sehen ist Jonathan Pryce, der schon bei Brazil mit Gilliam zusammenarbeitet und in The Man Who Killed Don Quixote den titelgebenden Protagonisten verkörpert. Auf einem Esel hinter ihm reitet Adam Driver (Star Wars 8). Die Synopsis zum Film lautet wie folgt (via Geek Tyrant ):

The Man Who Killed Don Quixote erzählt die Geschichte eines verblendeten alten Mannes, der glaubt, Don Quixote zu sein und der Toby - einen Werbemanager - für seinen vertrauenswürdigen Knecht Sancho Panza hält. Die beiden treten eine bizarre Reise an, hin und her springend zwischen dem 21. und dem magischen 17. Jahrhundert. Allmählich wird Toby (wie auch der ehrlose Ritter) von der illusorischen Welt vereinnahmt und kann seine Träume bald nicht mehr von der Realität unterscheiden. Die Erzählung mündet in ein phantasmagorisches wie emotionales Finale, in dem Toby den Mantel von Don Quixote de la Mancha übernimmt.

Neben Adam Driver und Jonathan Pryce zählen unter anderem Stellan Skarsgård und Olga Kurylenko zum stargespickten Cast. Die Rollen von Don Quixote und Toby waren ursprünglich für Jean Rochefort beziehungsweise Johnny Depp sowie später für das potentielle Leinwand-Duo John Hurt/Jack O’Connell reserviert. Doch was lange währt, wird manchmal eben doch endlich gut: Seine Weltpremiere feiert The Man Who Killed Don Quixote voraussichtlich noch dieses Jahr bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes, die vom 08. bis zum 19. Mai über die Bühne gehen.

Freut ihr euch auf The Man Who Killed Don Quixote?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News