Adam Driver

✶ 19.11.1983 | männlich | 262 Fans
Beteiligt an 34 Filmen und 3 Serien (als Schauspieler/in, Lied, Sprecher, ...)

Komplette Biographie zu Adam Driver

Der am 19. November 1983 geborene Adam Driver ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Für seine ihn bekanntmachende Rolle des Adam Sackler in der HBO-Serie Girls wurde Adam Driver bereits dreimal für den Primetime Emmy Award nominiert.

Adam Douglas Driver kam in San Diego, Kalifornien zur Welt, zog allerdings schon im Alter von sieben Jahren nach Mishawaka, wo er auch die High School besuchte und abschloss. Driver hat sowohl englische, niederländische, deutsche, irische als auch schottische Wurzeln. Schon während seiner Schulzeit wirkte er in diversen Theaterstücken mit und war Mitglied des Schulchors. Kurz nach den Ereignissen des 11. September 2001 schob Adam Driver seinen Traum von einer Schauspielkarriere auf und trat den United States Marine Corps bei. Zweieinhalb Jahre später war er durch eine Mountainbike-Verletzung gezwungen, den Marine Corps zu verlassen. Anschließend absolvierte Driver ein Studium an der renommierten Juilliard School in New York.

Nach seinem Abschluss blieb Adam Driver in New York City und ergatterte erste Jobs am Broadway sowie am Off-Broadway. Nebenbei verdiente er sich seinen Lebensunterhalt als Kellner. 2010 ergatterte er seine erste Rolle im Fernsehen im Film Ein Leben für den Tod. Ein Jahr später folgte sein Kinodebüt an der Seite von Leonardo DiCaprio in dem Biopic J. Edgar. Der endgültige Durchbruch erfolgte allerdings erst 2012, als Adam Driver als Adam Sackler in der HBO-Serie Girls gecastet wurde und für seine schauspielerische Leistung drei Jahre in Folge für den Primetime Emmy Award nominiert wurde, sich aber Tony Hale (Veep – Die Vizepräsidentin) und Ty Burrell (Modern Family) geschlagen geben musste.

Auf der Kinoleinwand war Adam Driver weiterhin in etlichen Filmen zu sehen, so spielte er zum Beispiel neben Mia Wasikowska in Spuren, bewies seine musikalischen Talente in Inside Llewyn Davis und zeigte Ben Stiller in Gefühlt Mitte Zwanzig, wie schön das Leben sein kann. Im Februar 2014 wurde außerdem bekannt, dass Adam Driver als Kylo Ren in Star Wars: Episode VII – Das Erwachen der Macht gecastet worden war und somit den Bösewicht in dem ersten Film der neuen Star-Wars-Trilogie verkörpern würde. In Martin Scorseses Drama Silence ist Adam Driver ebenfalls mit von der Partie.

Am 22. Juni 2013 heiratete Adam Driver seine langjährige Freundin Joanne Tucker, mit der er bereits die Juilliard School besuchte. Driver ist der Gründer der Organisation Arts in the Armed Forces, die kostenlose Aufführungen für militärische Arbeitskräfte möglich macht. (LM)

Bekannt für

34 Filme & 3 Serien mit Adam Driver

7.3
Film
Paterson
USA | 2016
5.3
Film
65
USA | 2023
7.5
Film
Marriage Story
USA | 2019
5.7
Film
The Dead Don't Die
USA | 2019
7
Film
BlacKkKlansman
USA | 2018
7
Film
The Report
USA | 2019
6.8
Film
Logan Lucky
USA | 2017
7.2
Film
The Last Duel
USA | 2021

Adam Driver: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren